Also, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab mir das Spiel ziemlich blind gekauft. Außer 1-2 Bilder und einem kurzen Video kannte ich nichts. Ich habe auch dieses Thema hier null verfolgt und jetzt gerade erst schnell überflogen.
Mein bisheriger Eindruck: ich liebe es!
Ich wollte es mir anfangs gar nicht kaufen, weil ich dachte, dass ich es eh kaum bis wenig spielen werde. Ich hab mittlerweile so viele Spiele hier rumliegen, die ich zwar gekauft, aber nicht gespielt habe. Und ich hatte die Befürchtung, dass das mit Survive auch passiert.
Naja, dann bin ich am Samstag los gezogen und hab es mir bei uns im Expert geholt. Das allein war schon eine kleine Odyssee.
Zuhause angekommen, Switch eingeschalten und erstmal "wow, so viel Text, so viele Dialoge". Dann war ich erstmal erschlagen und motivationslos. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Visual Novel ist (wie gesagt: ich hatte mich so gut wie nicht informiert). Ich hab natürlich weitergemacht und gewartet bis die Kemonogami auftreten. Davon war ich dann nicht enttäuscht.
Was mich gefesselt hat: die Story war überraschend düster und interessant. Auch, wenn ich kein sonderlich großer Fan von Visual Novels bin, hat es mich gepackt. Es ist gut aufgebaut und hat immer wieder neue Momente, wo man sich denkt "ich will jetzt wissen wie es weitergeht!". Ich bin jetzt ungefähr bei Kapitel 6 und bin sehr gespannt wie es weitergeht bzw. wie das Ende aussehen wird. Ich werde es definitiv auch ein zweites Mal spielen, um zu sehen, wie andere Entscheidungen das Spiel beeinflussen.
Dann das Kampfsystem - perfekt! Ich habe damals Final Fantasy Tactics auf dem GBA gesuchtet und mehrfach angefangen (aber halt nie zu Ende gespielt xD). Hier ist das Kampfsystem stark daran angelehnt, aber extrem vereinfacht. Ich finde es super. Ich mag das total gerne.
Wie ihr vielleicht auch an meiner regen Beteiligung im Blog bzw. am Guide gemerkt habt, ich untertreibe hier wirklich nicht: ich mag das Kampfsystem wirklich SEHR! Und auch die Art der Rekrutierung finde ich spannend gelöst.
Der Soundtrack im Titelbildschirm ist auch sooo schön. Ich lass ihn manchmal einfach 2-3 Minuten laufen, bevor ich das Spiel starte.
Weiterer Pluspunkt für mich: Digimon, die ich bisher nicht kenne oder kaum Berührungspunkte damit hatte. Ja, ich weiß, dass die Digimon im Spiel eigentlich alle bekannt sind. ABER für mich eben nicht. Ich kenne ganz viele nicht oder auch einige nur vom Namen / Bild her. Daher finde ich es gut, dass die Partnerdigimon nicht so 0815 sind, sondern mal ganz anders. So lerne ich gerade neue Digimon kennen und auch lieben
Einige kleine negative Kritikpunkte habe ich auch, aber darüber kann ich bisher gut hinwegsehen:
Es wird IMMER von Entwicklung statt von Digitation geredet. Das ist mir ein Dorn im Auge, aber ich nehme es hin.
Mir fehlt - Stand jetzt - der Vorteil für Wasserdigimon im Kampf. Ich hätte mir gewünscht, dass die z.B. am Meer oder so irgendeinen Vorteil haben. Aber das würde vielleicht das Kampfsystem auch wieder zu komplex machen für eine Visual Novel.
Es gibt auch einige Übersetzungsfehler und Bugs, aber die sind nicht weiter störend (bisher).