Digimon Survive

  • Das Spiel ist draußen und Shin und ich wissen schon, wie man die Digitation von Agumon beeinflussen kann.

    Es gibt ja die drei Werte, Moral, Inburst und Harmonie.


    Wenn der Wert bei Moral besser ist - bekommt man ein Serum Digimon, also Greymon.

    Wenn der Wert bei Inburst besser ist - bekommt man ein Virus Digimon, also Tuskmon.

    Wenn der Wert bei Harmonie besser ist - bekommt man ein Datei Digimon, also Tyrannomon.


    Lustig das die Farben auf das Digital Card Battle größtenteils zurückzuführen sind, wegen dem Typus XD

  • Also, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.


    Ich hab mir das Spiel ziemlich blind gekauft. Außer 1-2 Bilder und einem kurzen Video kannte ich nichts. Ich habe auch dieses Thema hier null verfolgt und jetzt gerade erst schnell überflogen.


    Mein bisheriger Eindruck: ich liebe es!

    Ich wollte es mir anfangs gar nicht kaufen, weil ich dachte, dass ich es eh kaum bis wenig spielen werde. Ich hab mittlerweile so viele Spiele hier rumliegen, die ich zwar gekauft, aber nicht gespielt habe. Und ich hatte die Befürchtung, dass das mit Survive auch passiert.

    Naja, dann bin ich am Samstag los gezogen und hab es mir bei uns im Expert geholt. Das allein war schon eine kleine Odyssee.

    Zuhause angekommen, Switch eingeschalten und erstmal "wow, so viel Text, so viele Dialoge". Dann war ich erstmal erschlagen und motivationslos. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Visual Novel ist (wie gesagt: ich hatte mich so gut wie nicht informiert). Ich hab natürlich weitergemacht und gewartet bis die Kemonogami auftreten. Davon war ich dann nicht enttäuscht.

    Was mich gefesselt hat: die Story war überraschend düster und interessant. Auch, wenn ich kein sonderlich großer Fan von Visual Novels bin, hat es mich gepackt. Es ist gut aufgebaut und hat immer wieder neue Momente, wo man sich denkt "ich will jetzt wissen wie es weitergeht!". Ich bin jetzt ungefähr bei Kapitel 6 und bin sehr gespannt wie es weitergeht bzw. wie das Ende aussehen wird. Ich werde es definitiv auch ein zweites Mal spielen, um zu sehen, wie andere Entscheidungen das Spiel beeinflussen.

    Dann das Kampfsystem - perfekt! Ich habe damals Final Fantasy Tactics auf dem GBA gesuchtet und mehrfach angefangen (aber halt nie zu Ende gespielt xD). Hier ist das Kampfsystem stark daran angelehnt, aber extrem vereinfacht. Ich finde es super. Ich mag das total gerne.

    Wie ihr vielleicht auch an meiner regen Beteiligung im Blog bzw. am Guide gemerkt habt, ich untertreibe hier wirklich nicht: ich mag das Kampfsystem wirklich SEHR! :D Und auch die Art der Rekrutierung finde ich spannend gelöst.

    Der Soundtrack im Titelbildschirm ist auch sooo schön. Ich lass ihn manchmal einfach 2-3 Minuten laufen, bevor ich das Spiel starte.

    Weiterer Pluspunkt für mich: Digimon, die ich bisher nicht kenne oder kaum Berührungspunkte damit hatte. Ja, ich weiß, dass die Digimon im Spiel eigentlich alle bekannt sind. ABER für mich eben nicht. Ich kenne ganz viele nicht oder auch einige nur vom Namen / Bild her. Daher finde ich es gut, dass die Partnerdigimon nicht so 0815 sind, sondern mal ganz anders. So lerne ich gerade neue Digimon kennen und auch lieben :)


    Einige kleine negative Kritikpunkte habe ich auch, aber darüber kann ich bisher gut hinwegsehen:

    Es wird IMMER von Entwicklung statt von Digitation geredet. Das ist mir ein Dorn im Auge, aber ich nehme es hin.

    Mir fehlt - Stand jetzt - der Vorteil für Wasserdigimon im Kampf. Ich hätte mir gewünscht, dass die z.B. am Meer oder so irgendeinen Vorteil haben. Aber das würde vielleicht das Kampfsystem auch wieder zu komplex machen für eine Visual Novel.

    Es gibt auch einige Übersetzungsfehler und Bugs, aber die sind nicht weiter störend (bisher).

  • So dann gebe ich auch mal einen kleinen Kommentar ab, ich bin aktuell auch gerade mal in Kapitel 4 aber ich denke das reicht schon für einen Eindruck.

    Ich finde das Spiel super. Ich mag Lightnovel Games und dieses ist echt gut umgesetzt. Es gibt unfassbar schöne Grafiken und es wurde darauf geachtet, dass die Charaktere und auch Digimons für die verschiedenen Emotionen auch verschiedene Bilder bekommen. Wie es für ein Light Novelgame gehört, haben die verschiedenen Antworten unterschiedlich Starke Auswirkungen auf die Story. Das einzige was ich an der Stelle etwas schade finde, ist das die Eigenschaften zu leicht zu erkennen sind (Inbrunst/Harmonie/Moral) wodurch man verleitet werden könnte, entsprechend zu antworten. Aber ich ignorier es einfach ^^
    Die genannten Eigenschaften haben auch Einfluss auf das Spiel wie z.B. die Entwicklung, was ich echt gut finde. Nichts wäre schlimmer als Sinnlose Statistiken. Etwas "schwieriger" ist die Zuneigung der Charaktere, was aber auch einen gewissen Reiz vom Spiel ausmacht. Auch diese Eigenschaften scheinen einen riesen Einfluss auf das Spiel zu haben. Sowohl Storymäßig wie auch im Kampfsystem.


    Die Story gefällt mir richtig gut. Es wirkt nicht wie ein Spiel für Kinder wo alles einfach nur niedlich ist. Sie wird spannend erzählt und man will sogar als jemand wie ich der eigentlich wenig zum Spielen kommt unbedingt wissen, wie es weiter geht. So gut hat mich schon lange kein Spiel mehr mitgenommen. Ich selbst bin jetzt kein großer Digimonfan oder hab wirklich Ahnung von der Materie, aber das ist überhaupt nicht notwendig. In dem Spiel wird alles auf eine Ebene erklärt, dass Leute wie ich es gut verstehen. Dadurch stört es mich aber auch nicht, dass bisher nie die Rede von der Digiwelt oder Digimons war ;)


    So dann noch ein wenig was zum Kampfsystem. Es ist Rund und funktioniert echt gut. Alles was jetzt folgt ist jammern auf Hohem Niveu, weil das Spiel praktisch kaum schwächen aufweist außer dass man sich Zeit nehmen sollte (wohl eher ein persönliches lifestyle Problem).
    Ich finde es etwas Schade, dass die Fragen um Digimon zu rekurtieren, immer die selben sind und nicht mal zwischen den Digimons varrieren. Dadurch kommen mir manche antworten die man dann für zuneigung geben muss, echt dumm vor. Den anderen Punkt, den ich noch habe ist, dass mir gerade die kleinen Kämpfe dann manchmal zu lange dauern, weil jede Figur einzeln bewegt werden muss. Selbst wenn man erstmal 1-2 Runden nur damit beschäftigt ist, die Figuren in der nähe der Gegner zu bringen. (Man kann die Animation beschleunigen ja, aber gerade wenn ein Feind abhaut frisst es Zeit). Aber ich denke das ist Generell ein Problem von stategischen Kampfsystemen.

  • Ich selbst bin jetzt kein großer Digimonfan

    Noch nicht XD



    . In dem Spiel wird alles auf eine Ebene erklärt, dass Leute wie ich es gut verstehen. Dadurch stört es mich aber auch nicht, dass bisher nie die Rede von der Digiwelt oder Digimons war ;)

    Ohne s bei Digimon bitte XD

    Du hast halt das Glück Digimon Adventure noch nicht zu kennen, wenn du das kennen würdest würden dir viele Ähnlichkeiten zu den Charakteren auffallen. Aber ich finde es gut, das du das erwähnst, das selbst jemand wie du, der wenig Ahnung hat, Spaß am Spiel hat.


    Ich finde es etwas Schade, dass die Fragen um Digimon zu rekurtieren, immer die selben sind und nicht mal zwischen den Digimons varrieren.

    Ein paar sind schon anders aber ich verstehe was du meinst und finde es auch nicht gut.

    Zumal manche ja nicht mal etwas fragen oder sagen.


    Wegen kleinen Kämpfen - setzt den Kampf auf Automatisch und volle Kraft wenn du nur trainieren willst, das geht recht schnell und man kann nebenbei noch andere dinge machen.

    Ich muss an der Stelle aber auch erwähnen, das die Switch im Vergleich zu der PS4 Version etwas langsamer ist.

  • Finde es nur seltsam, dass das Heilen

    des Hunde Pokemon eine Biss Animation hat.

    Warum habe ich Labramon als "Hunde Pokemon" bezeichnet?

    (Vermutlich verschrieben, aber trotzdem :/ )


    Beim Spiel habe ich nun mit Kapitel 6 angefangen

    und wollte ein wenig dazu schreiben.


    Die Charaktere sind okay. Man weiß genug um ein wenig mehr über sie

    erfahren zu wollen und die Digimon haben auch Persönlichkeiten.

    Ryo hatte mir aber weniger gefallen und vor seinem Tod war er mir richtig unsympatisch.

    (letzteres gilt auch für Shuuji).

    Bei Ryo lag es daran, dass er sofort aufgegeben hatte und später den

    Verstand verlor, wobei er auch ein erbärmlicher Feigling war.

    Shuuji war ein wenig Sympatischer, aber am Ende war er

    ein Paranoider Arsch mit Vater Komplexen.

    Die Kinder interessieren mich aber, mal schauen was da passiert ist.


    Wie für eine Lightnovel Typisch haben die Charaktere mehrere Bilder,

    welche die Gefühle gut rüberbringen.

    Die Hintergründe sind in 3D und schön, aber in diesen

    kann man kaum was machen außer sich umzusehen

    und hin und wieder mal die Kamera rausholen.


    Mir gefällt wie die Gefühle vom Protagonisten die Digitation beeinflussen.

    Hierfür hätte sich Gammamon super geeignet.

    Es ist auch nett Zeit mit den anderen Charakteren zu verbringen.

    Bin mir nicht sicher was ich von den Fragen zum Digimon rekrutieren

    halten soll? Es ist nett , dass verschiedene Digimon verschiedene Interessen haben.

    Allerdings soll der Protagonist einen Charakter haben und ein paar

    von den Antworten können nicht von der selben Person kommen.

    Mir gefällt aber nicht, dass 2 Charakter Tode sich im 1. durchlauf nicht verhindern lassen.

    Es gibt keinen Grund, warum es beim New Game+ anders sein sollte

    und es widerspricht den Entscheidungen, die Einfluss haben sollten.


    Attacken sind schön Animiert, dass sollte man aber auch erwarten

    wenn jedes Digimon 2 hat, welche Speziell auf dieses zugeschnitten ist.

    (Habe die Kristalle nur passive benutzt, ka wie die aussehen würden.)

    Seltsam ist es aber, dass Labramons Normaler Angriff ein Strahl/Schall ist,

    aber der Spezial Angriff "Heilende Wasser" ist ein Biss.


    Von den Antagonisten mag ich Arukenimon, ist intelligent.

    Garuromon kann noch interessant sein

    (warum hat er nicht auf die Geschwister reagiert?)


    Die Kinder könnten aber die Fähigkeiten ihrer Digimon besser nutzen.

    Ich bin mal Fair und sage, dass der Protagonist nur Agumon hat

    (die anderen, die er rekrutieren kann sind ja optional.)

    Und warum kann sich Seadramon verwandeln?


    Worldbuilding ist Okay.

    Ein paar Gebäude/Orte aus der Menschenwelt sind da,

    weil ein Digimon Gott sie da hingemacht hat.

    Mir fällt aber ein Mangel an Digimon auf.

    - Die Unterhalten sich nicht über die Level

    - Digimon wird nicht gesagt

    - Die Welt wird nie Digital erwähnt

    - Nichts wie das Fleisch anbauen, die D-Codes etc.

    Man könnte auch sagen

    "Das sind Monster und Kameras können durch Magie Tarnungen sehen"

    und es würde Sinn machen.


    Mal schauen wie es sonst noch so wird.

  • Ich bin im zweiten Run und etwas entäuscht....


  • Gut, bin nun bei Kapitel 9.


  • Hatte zuerst die Harmonie Route, aber man konnte Mius Tod nicht verhindern, warum?

    Ein Nebelmonster hatte Plötzlich Gestaltwandlung + Stimmen nacharmen

    + Instant Death Nebel erschaffen + Teleportieren. Und sie ist voraus gegangen.

    Ich hatte Inbrust Route und nach Kapitel 8 also auch da wo du bist, hatte ich keine Lust mehr auf ds Game. Bei mir starb nämlich an der Stelle Saki. Und als Shin mir dann sagte es hängt von der Route ab, fand ich das ehrlich gesagt doof. Ich hätte gedacht, es liegt am Freundschaftswert, aber dem war eben nicht so. (Dumm ist übrigens, das der selbst dann noch steigt, wenn die anderen ihr Mega-Level frei geschaltet haben.)



    Aber auch wenn Miu stribt, freu dich noch auf etwas, was ich an sich cool fand.

    Dann gefällt mir noch nicht wie die Partner mit den Kindern sterben.

    Dadurch kann man so viele Geschichten nicht erzählen.

    Zudem ist es das Digimon loseste Digimon.

    Nichts Digital, Digimon wirken mehr wie Geister/Dämonen etc.

    Das liegt an Hosoda. Habu hat "leider" viel mit ihm geredet während er das Spiel entwickelt hat und hat sich diesmal bewusst gegen Digital sondern für Gesiter/Dämonen bei Digimon entschieden, ebenso das die Digimon sterben. Denn Hosoda wurde das mal in einem Interview gefragt, was passiert mit den Partnern wenn die Digiritter sterben? Und er sagte, die sterben dann auch. Mit dem Wissen, find eich das im Spiel gut.

    (Hosoda ist der, welcher an Adventure und 02 gearbeitet hat.)

    Ich hoffe das nächste Story Spiel bekommt Dinge und Elemente von Konaka, der war auch bei dem Gespräch damals dabei.

  • Bin nun im New Game+,

    Ryo hat 25 Punkte. Hoffentlich komme ich zur Wahren Route.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!