Nutzungsbedingungen
Letzte Änderung: 21. Januar 2022, 11:02
-
I. Disclaimer
-
Hinweis an Minderjährige
Sofern der sich registrierende Benutzer noch nicht das 16 Lebensjahr vollendet hat (also noch 15 Jahre oder jünger ist) ist die Einwilligung der Eltern, oder des sonstigen Trägers der elterlichen Verantwortung, zur Registrierung notwendig. Mit der Akzeptierung der Nutzungsbestimmungen wird bestätigt, dass entweder die elterlich Verantwortlichen die folgenden Nutzungsbestimmungen bestätigen, oder das 16 Lebensjahr vollendet wurde.
Wir haften nicht, sollte es im Nachhinein zu Problemen innerhalb der Community kommen und ihr habt diese Nutzungsbedingungen ohne Einwilligung eines Erziehungsberechtigten zugestimmt. -
Domain
Zwar ist dieses Forum von Digimons-World.de mit einem s, doch die Domain dieses Forums lautet nur Digimon-World.de, also ohne s. Dies liegt daran, dass dieses Forum auf einem eigenen Server läuft und wir uns diese Domain zusätzlich gesichert haben. Demnach ist dies keine Phishing Versuch, sondern hat seine Richtigkeit. Dies können sie hier auf Digimons-World.de ebenfalls nachlesen. -
Allgemeines
Das Forum ist ein privat betriebener Dienst. Die normale Nutzung dieses ist kostenfrei.
Es kann sein, dass in der Zukunft eine bezahlte Mitgliedschaft eingeführt wird. Diese wird aber optional sein und nie die kostenfreie Nutzung beeinflussen. Diese würde lediglich als Support mit kleinen Boni dienen. Dies wird aber rechtzeitig kommuniziert und nicht automatisch geändert. -
Nutzungsbestimmung
Für die aktive Teilnahme am Forengeschehen ist ein Benutzerkonto, sowie die Zustimmung zu diesen Nutzungsbestimmungen erforderlich. Nach einer Änderung dieser Nutzungsbestimmungen ist eine erneute Zustimmung zu selbigen erforderlich. Ein Ablehnen der Bestimmungen führt zum Verlust des Benutzerkontos. -
Kündigung des Benutzerkontos
Mit der entsprechenden Funktion im Benutzerprofil kann jederzeit der eigene Benutzeraccount gekündigt werden. Die endgültige Löschung des Accounts erfolgt dann automatisch innerhalb von 7 Tagen.
Von der Löschung ausdrücklich ausgeschlossen sind erstellte Beiträge und Themen im Forum sowie sonstige eingestellte Inhalte (beispielsweise Pinnwand- und Galerieeinträge) des Benutzers. Die gesetzlichen Ansprüche auf Löschung beziehungsweise Unkenntlichmachung gegebenenfalls enthaltener personenbezogener Daten bleiben davon unberührt.
Derartige Inhalte sind spätestens 24 Stunden nach Aktivierung der Accountlöschung per E-Mail an die Betreiber des Forums zu melden, eine automatische Kontrolle der Inhalte durch die Betreiber des Forums erfolgt nicht! Nach einer bereits erfolgten Accountlöschung kann einem Löschantrag weiterer eingestellter Inhalte unter Umständen nicht mehr entsprochen werden! -
Haftungsbeschränkung für eigene Inhalte
Alle Inhalte unseres Internetauftritts wurden mit Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Seiten kann jedoch nicht übernommen werden.
Gemäß § 7 Abs. 1 TMG sind wir als Dienstanbieter für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich, nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine umgehende Entfernung dieser Inhalte erfolgt ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung und wir haften nicht vor dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung. -
Haftungsbeschränkung für externe Links
Unsere Website enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Websites Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Websites verantwortlich. Als die Verlinkung vorgenommen wurde, waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Sollte uns eine Rechtsverletzung bekannt werden, wird der jeweilige Link umgehend von uns entfernt. -
Urheberrecht
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers bzw. Autors. -
Datenschutz
Durch den Besuch unseres Internetauftritts können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite) auf dem Server gespeichert werden. Dies stellt keine Auswertung personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift oder E-Mail Adresse) dar. Sofern personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies – sofern möglich – nur mit dem vorherigen Einverständnis des Nutzers der Website. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte findet ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers nicht statt.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z.B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter kann nicht gewährleistet werden. Wir können keine Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstehenden Schäden übernehmen.
Der Verwendung veröffentlichter Kontaktdaten durch Dritte zum Zwecke von Werbung wird ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, z.B. durch Spam-Mails, vor. -
Einhalten der Verhaltensregeln
Mit der Zustimmung dieser Nutzungsbedingungen, verpflichten Sie sich, sich neben geltendes Gesetz auch an unsere Verhaltensregeln, welche weiter unten aufgelistet sind zu halten.
Das Nichteinhalten dieser kann und wird zu Sanktionen führen, welche wir nach eigenem Ermessen bestimmen. Diese können von einer kurzzeitigen Sperrung bis hin zum dauerhaften Ausschluss dieser Community führen.
Wir behalten uns das Recht vor, in bestimmten Fällen ebenfalls Anzeige bei der Polizei zu erstatten. -
Inhalte
Der Benutzer räumt den Betreibern des Forums ausdrücklich ein dauerhaftes Nutzungsrecht an den von ihm in das Forum eingestellten Inhalten (zum Beispiel Beiträgen) ein.
Für verfasste Inhalte übernimmt der jeweilige Autor die volle Verantwortung, ebenso für die Inhalte des persönlichen Profils, zum Beispiel: Profilbild, Signatur, persönliche Angaben.
-
-
II. Verhaltensregeln
Sollten Sie mit einer dieser Verhaltensregeln nicht einverstanden sein, ist es Ihnen nicht gestattet eines Benutzerkontos anzulegen. Mit der Erstellung eines Benutzerkontos stimmen Sie ausnahmslos diesen Verhaltensregeln zu. Die Einhaltung dieser Regelungen werden von farblich gesondert markierten Team-Mitgliedern („Moderatoren“ so wie „Administratoren“) überwacht. Den Anweisungen des Teams ist Folge zu leisten. Sollte sich ein Mitglied unangemessen verhalten, so kann dies via „Melden“-Knopf oder Konversation vertrauensvoll an das Team gemeldet werden.-
Freundlicher Umgang untereinander
Wir wollen ein gesundes Klima untereinander fördern. Beleidigungen jeglicher Art sind daher unerwünscht und werden von uns dementsprechend geahndet.
Selbstverständlich kann eine Diskussion mal hitzig werden, doch gibt dies niemanden das Recht einen anderen zu beleidigen oder zu mobben. Behandelt andere freundlich, so werdet ihr auch freundlich behandelt.
Es wird weder beleidigende, rassistische, kriminelle, menschenverachtende, noch sittenwidrige Inhalte publiziert oder geltendes Recht verletzt. -
LGBT+ Feindlichkeit
Jegliche Art von Feindlichkeiten gegenüber LGBT+ Personen wird mit sofortiger Sperrung des Benutzerkontos geahndet. Es gibt keinen Grund, weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart oder Zukunft gegenüber der LGBT+ Community feindselig zu sein.
Dies sollte aber im übrigen auch unabhängig von LGBT+ eine Selbstverständlichkeit sein. Daher wird es hier kurz erwähnt: Jegliche Feindlichkeit gegen jegliche Person wird Konsequenzen mit sich bringen. -
Gendern
Wir verpflichten niemanden zu Gendern. Doch steht euch dies selbstverständlich frei. Solltet ihr euch für das Gendern entscheiden, bitten wir euch aber auf die Ausschreibung (z.B. Schülerinnen und Schüler oder anders rum). Es wird keine Konsequenzen für das Nutzen des * oder : geben, doch bitten wir euch für die Lesbarkeit die Ausschreibung zu nutzen. -
Keine NSFW (Not-Safe-For-Work) Inhalte
Auch wenn ihr bereits volljährig sein solltet, denkt bitte daran, dass sich hier auch jüngere aufhalten können. Jeglicher Inhalt der in diese Kategorie fällt, ist hier unerwünscht. -
Beim Thema bleiben
Manchmal kann es passieren, dass man vom eigentlichen Thema abkommt. Daher solltet ihr immer beim eigentlichen Thema bleiben und für andere Themen ein neues im passenden Forum erstellen. Sollte man zu weit vom Hauptthema wegdriften, wird dies als Spam bewertet und dementsprechend eingegriffen. -
Doppelpost
Einen Beitrag in ein Thema verfassen, in dem man selbst der letzte Benutzer war, der ein Beitrag verfasst hat oder kurz gesagt Doppelpost, sollten vermieden werden. Nur in seltenen Fällen und wenn vor allem ausreichend Zeit verstrichen ist, werden diese geduldet. Daher nutzt die Funktion eure Beiträge zu editieren. -
Profilgrafiken
Avatare und Signaturen sollten möglichst unauffällig sein und dürfen nicht so gestaltet beziehungsweise gewählt werden, dass sie den Lesefluss in Themen beeinträchtigen. Die Moderation behält sich vor auf ablenkende Signaturen und Avataren hinzuweisen und Änderungen einzufordern, oder selbst durchzuführen. Des Weiteren dürfen diese, so wie das gewählte Titelbild und andere Grafiken im Profil ebenfalls nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. -
Werbung
Werbung ist lediglich in der Signatur oder in dem Profilfeld "Über mich" erlaubt, sofern durch die Bereichsregeln nicht anderes festgelegt wurde. Diese sollte dann aber dezent gehalten werden und nicht hervorgehoben werden. -
Begründungen
In gewissen Themen sollte eine vernünftige Begründung erfolgen. Antworten wie z.B. "Ich mag Charaktere X" ohne eine Erklärung wieso und was man speziell mag, möchten wir hier nicht sehen.
Ein Forum ist eine Diskussionsplatform, in der man seine Meinung vernünftige begründen können sollte.
-