Sonic Frontiers
Entwickler: Sonic Team
Publisher: Sega
Genre: Jump ’n’ Run, Action-Adventure
Release: 08.11.22
Plattform: PS4&PS5, Xbox One, Xbox Series, PC, Switch
So hast du Sonic noch nie erlebt!
Im neuesten rasanten Abenteuer von Sonic the Hedgehog prallen Welten aufeinander! Kämpfe gegen Horden mächtiger Gegner und erkunde eine atemberaubende Welt voller Action, Abenteuer und Geheimnisse. Erreiche völlig neue Höhen und genieße den Nervenkitzel der fünf riesigen offenen Zonen von Starfall Islands. Stürz dich hinein ins Abenteuer, kämpfe mit der Macht der Ahnen und halte diese neuen, geheimnisvollen Gegner auf. Willkommen in der neuen Ära der Sonic-Spiele!
Was haltet ihr von Sonic Frontiers? Mit der Open World / Open Zone und den einzelnen Sublevel, geht es ja schon in eine neue Richtung und versucht sich neu zu erfinden.
Habt ihr es schon, oder werdet ihr es spielen? Und wenn ja, für welche Plattform?
Was erwartet ihr vom Spiel?
Ich konnte das Spiel nun gut um die 3h bereits auf der Switch anspielen und ich muss sagen... es gefällt mir nicht wirklich. Die Steuerung ist recht schwammig an einigen Stellen und das Setting... fange ich mal am besten von vorne an. Man wird quasi nach einer kurzen Sequenz ins Spiel reingeworfen und es wird nicht gerade viel erklärt. So musste ich z.B. zufällig herausfinden, dass Sonic den Light Speed Dash zu Beginn schon kann und man dafür L3 reindrücken muss. Erst sehr spät wurde mir ein kleines Tutorial während der Ladezeiten gezeigt, dass dies geht.
Die Welt fühlt sich bisher auch relativ leer an, zu Beginn taucht recht schnell der Gegnertyp "Asura" auf, der für den aktuellen Stand des Spiels (halt recht am Anfang) schon etwas arg nervig ist.
Die Sublevel, welche die bekannten Levelabschnitte sind, haben teils auch sehr knappe Voraussetzung für den S-Rang Abschluss. So muss man Level 1 (Green Hill) in nur 43 Sekunden abschließen. Dies ist zwar nur eine von 4 Aufgaben pro Sublevel (pro Aufgabe gibt es 1 Schlüssel zu verdienen), aber die Zeit ist schon knapp bemessen.
Zudem habe ich von "Kämpfe gegen Horden mächtiger Gegner" noch nichts gesehen. Es waren immer nur vereinzelt kleinere oder jeweils 1 größerer Gegner. Nichts, was ich als Horde einstufen würde.
Dann, was mich als langjähriger Sonic Fan am meisten stört... Es wurden kleine Wesen zum Sammeln eingebaut, die Kocos, aber kein Chao Garten? Ja, es ist zwar ne andere Welt, aber wieso gibt es immer noch keinen neuen Chao Garten? ICH WILL MEINE CHAOs AUFZIEHEN!!!!11111
Aber ich will auch mal ein paar positive Aspekte nennen, da das Spiel in meinen Augen nicht alles falsch macht. So kann man Sonic aufleveln und Fähigkeiten erlernen. Sonic Boom z.B. ist für den Anfang recht overpowerd, da man den Skill ohne Abklingzeit spammen kann. Dann sind ein paar der Rätsel in der Open World / Open Zone soweit okay und ich denke im späteren Verlauf wird es auch noch mehr geben, die mir gefallen werden.
Deutsche Synchro, wo Sonic zumindest seinen bekannten Sprecher hat. Eggman und Amy haben neue. Tails tauchte zwar auch im Opening auf, aber da war die Einstellung bei mir noch auf Englisch gestellt. Daher weiß ich nicht, ob Anke Kortemeier wieder dabei ist.
Zum aktuellen Stand, weiß ich nicht einmal, ob ich es durchspielen möchte... ich werde zwar noch etwas weiter spielen, aber bisher bin ich noch nicht überzeugt.
Auf die technischen Probleme der Switch Fassung gehe ich auch mal nicht ein... das sollte offensichtlich sein. Hat aber mehr mit der Plattform als mit dem Spiel zu tun