Sonic Frontiers

  • Sonic Frontiers

    Entwickler: Sonic Team

    Publisher: Sega

    Genre: Jump ’n’ Run, Action-Adventure

    Release: 08.11.22

    Plattform: PS4&PS5, Xbox One, Xbox Series, PC, Switch

    Website


    features_header.jpg

    So hast du Sonic noch nie erlebt!

    Im neuesten rasanten Abenteuer von Sonic the Hedgehog prallen Welten aufeinander! Kämpfe gegen Horden mächtiger Gegner und erkunde eine atemberaubende Welt voller Action, Abenteuer und Geheimnisse. Erreiche völlig neue Höhen und genieße den Nervenkitzel der fünf riesigen offenen Zonen von Starfall Islands. Stürz dich hinein ins Abenteuer, kämpfe mit der Macht der Ahnen und halte diese neuen, geheimnisvollen Gegner auf. Willkommen in der neuen Ära der Sonic-Spiele!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr von Sonic Frontiers? Mit der Open World / Open Zone und den einzelnen Sublevel, geht es ja schon in eine neue Richtung und versucht sich neu zu erfinden.

    Habt ihr es schon, oder werdet ihr es spielen? Und wenn ja, für welche Plattform?

    Was erwartet ihr vom Spiel?



    Ich konnte das Spiel nun gut um die 3h bereits auf der Switch anspielen und ich muss sagen... es gefällt mir nicht wirklich. Die Steuerung ist recht schwammig an einigen Stellen und das Setting... fange ich mal am besten von vorne an. Man wird quasi nach einer kurzen Sequenz ins Spiel reingeworfen und es wird nicht gerade viel erklärt. So musste ich z.B. zufällig herausfinden, dass Sonic den Light Speed Dash zu Beginn schon kann und man dafür L3 reindrücken muss. Erst sehr spät wurde mir ein kleines Tutorial während der Ladezeiten gezeigt, dass dies geht.

    Die Welt fühlt sich bisher auch relativ leer an, zu Beginn taucht recht schnell der Gegnertyp "Asura" auf, der für den aktuellen Stand des Spiels (halt recht am Anfang) schon etwas arg nervig ist.


    Die Sublevel, welche die bekannten Levelabschnitte sind, haben teils auch sehr knappe Voraussetzung für den S-Rang Abschluss. So muss man Level 1 (Green Hill) in nur 43 Sekunden abschließen. Dies ist zwar nur eine von 4 Aufgaben pro Sublevel (pro Aufgabe gibt es 1 Schlüssel zu verdienen), aber die Zeit ist schon knapp bemessen.

    Zudem habe ich von "Kämpfe gegen Horden mächtiger Gegner" noch nichts gesehen. Es waren immer nur vereinzelt kleinere oder jeweils 1 größerer Gegner. Nichts, was ich als Horde einstufen würde.


    Dann, was mich als langjähriger Sonic Fan am meisten stört... Es wurden kleine Wesen zum Sammeln eingebaut, die Kocos, aber kein Chao Garten? Ja, es ist zwar ne andere Welt, aber wieso gibt es immer noch keinen neuen Chao Garten? ICH WILL MEINE CHAOs AUFZIEHEN!!!!11111



    Aber ich will auch mal ein paar positive Aspekte nennen, da das Spiel in meinen Augen nicht alles falsch macht. So kann man Sonic aufleveln und Fähigkeiten erlernen. Sonic Boom z.B. ist für den Anfang recht overpowerd, da man den Skill ohne Abklingzeit spammen kann. Dann sind ein paar der Rätsel in der Open World / Open Zone soweit okay und ich denke im späteren Verlauf wird es auch noch mehr geben, die mir gefallen werden.

    Deutsche Synchro, wo Sonic zumindest seinen bekannten Sprecher hat. Eggman und Amy haben neue. Tails tauchte zwar auch im Opening auf, aber da war die Einstellung bei mir noch auf Englisch gestellt. Daher weiß ich nicht, ob Anke Kortemeier wieder dabei ist.


    Zum aktuellen Stand, weiß ich nicht einmal, ob ich es durchspielen möchte... ich werde zwar noch etwas weiter spielen, aber bisher bin ich noch nicht überzeugt.


    Auf die technischen Probleme der Switch Fassung gehe ich auch mal nicht ein... das sollte offensichtlich sein. Hat aber mehr mit der Plattform als mit dem Spiel zu tun ^^

  • Eggman und Amy haben neue.

    Eggman ist klar, da der altere ja gestorben ist. Aber Amy...war das nicht auch die von Tifa? Das wundert mich, aber vielleicht hat es auch nicht gepasst, also zeitlich. Bei dem neuen von Eggman fand ich aber, das der irgendwie keine Kraft in der Stimme hat.


    Ja nun, ich habe nicht viel gesehen aber ich finde es auf der Switch wirklich nicht schön, es ist hässlich wie alles pixelig ist und aufploppt. Wenn man eine andere Konsole hat, sollte man das Game dafür kaufen.

    Und die Schrift und Sonic selbst sind SO winzig!

    Es sieht auch alles so leer aus.....aber die Musik, die ist cool die fetzt!

  • Ich denke, ich werde es mir auf der ps holen. Was das mit der kleinen Schrift soll, verstehe ich aber auch in vielen anderen Spielen nicht. Ich will eigentlich nicht nen Meter vor dem Bildschirm hocken und nen größeren zu kaufen ist auch nicht so leicht xD


    So ich hab es jetzt auf ps und fast eine Stunde gespielt. Ich bin jetzt nicht wirklich ein Sonic Fan. Ich habe hier und da mal vereinzelt was gespielt, finde aber eigentlich eher die Charaktere cool ;) Entsprechend kann ich es nicht mit anderen Teilen vergleichen.


    Allerdings fühlt es sich ein wenig wie bei Pokemon Arceus an. Man wollte neue Wege gehen, man hatte eine Idee, aber an der Umsetzung ist man 1A gescheitert. Die Idee der Openworld wo man dann in Level rein kann und gewisse Aufgaben erfüllt finde ich gut. Die Level selber, die ja eher dem traditionellen Sonic entsprechend sind cool und sehen auch nicht so mega schlecht aus. Aber die Openworld ist absolut in die Hose gegangen. Es ist einfach leer und unfassbar Pixelig. Gerade wenn es regnet ist das Spiel gar nicht mehr ansehlich. Es gibt dann einzelne Stationen wo man dann mit Sonicsfähigkeiten irgendwie hochkommt und kleinere "Rätsel". Aber ansonsten läuft man von a nach b und trifft dann zufällig auf irgendwas. Es fühlt sich ziellos an. Das Spiel hat zwar so seine Momente wo ich dachte "oh nice" (Titan xD) aber die scheinen rar gesäht. Ich glaube wäre das Spiel auf der ps3 oder vll sogar ps2 erschienen, wäre es gut gewesen xD aber das ganze wirkt halt nicht mehr Zeit gemäß. Ich werde mich aber auch noch ein wenig dran versuchen. mal sehen ob es doch noch einen Spaßfaktor entwickelt, wenn meine Steuerung nicht mehr ein random Tastendrücken ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!