Klimawandel

  • So sehr wir es auch Wünschen, in der heutigen Zeit kommen wir nicht wirklich an diesem Thema mehr vorbei: Klimawandel.


    Hier zu ein meiner Meinung nach sehr gutes informatives Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwas älter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Desweiteren berichten News von Radikalen, die auf die Straßen gehen und für Proteste sorgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was haltet ihr davon? Wie weit dürfen Klima Aktivisten eurer Meinung nach gehen?


    Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

    Glaubt ihr an den Klimawandel oder seht ihr das eher skeptisch?

    Setzt ihr euch dafür ein oder inwiefern betrifft dies euer Leben?

    Diskutiert über was auch immer euch so einfällt.

  • Ob ich daran glaube? Das klingt seltsam, ich meine es ist deutlich und klar und das ar es auch schon vor ca. 10 Jahren. Das ist keine Glaubens Sache. (Aber ich weis was du meinst, es gibt Leute die es nicht glauben und denken, man erfindet das.)


    Ich weis nicht, ich habe das schon recht früh gemerkt, eben wegen dem Winter. Aber auch wegen dem Sommer.

    Also als ich damals so 8 Jahre alt war, hatten wir im Oktober (anfang Oktober) sehr viel und oft Schnee in meiner Gegend. Als ich dann so 13 war verschob sich das ganze auf November aber immer noch okay. Und als ich 20 war gab es frühstens Ende Dezember und dann bis März Schnee.


    Auch ganz krass ist das ja im Sommer. Ich weis noch, als Kind /Jugendliche waren 25 Grad im Sommer schon warm bzw. 28 zählte als sehr warm.

    Und was haben wir heute? 28 bis 30 ist normal und wir haben teilweise 35 bis 40 Grad. Das ist krank.

    Und im Oktober wo es eigentlich mehr so Richtung 0-12 Grad gehen sollte, haben wir 18-25 Grad.


    Hier habe ich mal eine Seite, die zeigt was die wärmsten und kältesten Jahre waren.

  • Ob ich daran glaube? Das klingt seltsam, ich meine es ist deutlich und klar und das ar es auch schon vor ca. 10 Jahren. Das ist keine Glaubens Sache. (Aber ich weis was du meinst, es gibt Leute die es nicht glauben und denken, man erfindet das.)

    Ist natürlich bewusst so formuliert, da es tatsächlich noch viele Menschen gibt die nicht daran glauben und meinen, es sei alles erfunden und eine Lüge usw... Das gibt es halt eben leider auch.


    Ich stimme dir zu, denn ich habe es auch schon lange gemerkt und finde es traurig, dass wir z.B. im Winter keinen ordentlichen Schnee mehr bekommen. Dass sich alles mit den Jahren so verschoben hat und dass die Übergänge zu den Jahreszeiten nicht mehr so sind wie man es gewohnt war. Natürlich kann es auch mal warme Sommer geben und das gab es in der Vergangenheit auch schon mehrmals, jedoch ist diese Wärme eine andere und hat besonders dieses Jahr auch für viele Schäden gesorgt. Waldbrände usw, Bauern können ihre Ernte nicht mehr richtig einholen und alles sind Konsequenzen, die wir mehr und mehr zu spüren bekommen.


    Den Oktober habe ich jetzt persönlich als angenehm empfunden von den Temperaturen her, jedoch habe ich zu spüren bekommen dass es dann auch ein falscher Trugschluss ist, denn ich habe mich trotzdem massiv erkältet trotz Temperaturen von 20 - 26 Grad. Dann ist es manchmal kalt oder zu warm und dann schwitzt man eben viel, dann kommt ein kaltes Lüftchen und dann liegt man flach.

  • Ich spar mir jetzt mal die Infos anzuschauen, da ich prinzipiell weiß was damit gemeint ist ;)


    Ich denke das wir seit der Industriellen Revolution immer mehr dadrinnen stecken. Und ich denke, jeder von uns merkt es selbst sehr deutlich. Jedes Jahr neue Hitzerekorde, die extrem Wetter (Überflutungen auf der ganzen Welt, Dürren usw.). Das zu leugnen finde ich ziemlich schwer.


    Ob ich was dagegen mache.. finde ich schwer zu sagen. Ich meine ich fahre die meisten Strecken mit den Öffis, dem Rad oder bin zu Fuß unterwegs, ich esse jetzt auch nicht besonders viel Fleisch oder sowas.. Aber ich glaube nicht, dass der Klimawandel aufzuhalten ist. Dafür sind wir schon viel zu sehr drinnen. Und selbst wenn Europa die Klimaziele erreicht (die im übrigen auch eher eine Verarschung sind) haben wir da noch so ein paar Probleme die sich USA, China und Indien nennen. Und da sehe ich aktuell noch kein Bewusstsein dafür etwas ändern zu wollen.


    Mal abgesehen davon finde ich die Proteste in letzter Zeit sehr merkwürdig. Fridays for Future fand ich noch in Ordnung. Aber das was die letzte Generation betreibt, finde ich nicht gut. Ich weiß, dass es um Aufmerksamkeit geht und das man dabei vermutlich auch Radikaler sein muss um in die Medien zu kommen. Aber einen Stau erzeugen, wirkt auf mich jetzt eher nicht besonders Klima Fördernt und warum man Kunsterwerke verschändeln muss verstehe ich auch nicht.. Da sollte es einfach bessere Wege geben, dem ganzen Aufmerksamkeit zu schenken und da sehe ich unsere Medien in der Pflicht.

  • Ja der Wetterwechsel ist schon krass. Ich hatte den einen morgen 13 Grad und den nächsten dachte ich "Ach gehst du ohne Jacke los" und dann waren es nur 9 Grad und mir war kalt^^"

    Und es schlägt auch so drauf...


    Vor allem mache ic mir am meisten Sorgen um die Tiere. Wenn es im Sommer zu heiß ist, aber auch im Winter...ich meine, fliegen die Vögel dann in den Süden wenn es hier noch SO warm ist? Ich weis es nicht. Wenn nicht und von 0 auf 100 wird es kalt, was dann? Ich habe auch nur einmal vor ner Woche glaube ich, Zugvögel gehört, das war es.

  • Also ich habe in den letzten Tagen nochmal einige Dokumentationen geschaut und darüber geht es eben um bestimmte Themen wie Meere, Regenwälder und eben auch Nord- und Südpol... und was soll ich sagen. Es ist richtig traurig zu sehen welchen Schaden die Menschheit eigentlich vergleichsweise "nur" innerhalb weniger Jahre angerichtet hat. Es ist schade zu sehen wie Tiere leiden, weil ihr Lebensraum sich so schnell verändert und sie sich nicht anpassen können. :(

  • Ich denke das wir seit der Industriellen Revolution immer mehr dadrinnen stecken. Und ich denke, jeder von uns merkt es selbst sehr deutlich. Jedes Jahr neue Hitzerekorde, die extrem Wetter (Überflutungen auf der ganzen Welt, Dürren usw.). Das zu leugnen finde ich ziemlich schwer.

    Screenshot.png

    Von den Fakt Checker


    Dafür wäre auch dieses Video interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal abgesehen davon finde ich die Proteste in letzter Zeit sehr merkwürdig. Fridays for Future fand ich noch in Ordnung. Aber das was die letzte Generation betreibt, finde ich nicht gut. Ich weiß, dass es um Aufmerksamkeit geht und das man dabei vermutlich auch Radikaler sein muss um in die Medien zu kommen. Aber einen Stau erzeugen, wirkt auf mich jetzt eher nicht besonders Klima Fördernt und warum man Kunsterwerke verschändeln muss verstehe ich auch nicht.. Da sollte es einfach bessere Wege geben, dem ganzen Aufmerksamkeit zu schenken und da sehe ich unsere Medien in der Pflicht.

    Vergiss nicht, dass bei den verursachten Staus schon mehrere Menschen gestorben sind.

    Das wird unter anderem hier gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist schade zu sehen wie Tiere leiden, weil ihr Lebensraum sich so schnell verändert und sie sich nicht anpassen können. :(

    Da stimme ich dir zu.

    Ich frage mich eigentlich wie das bei den Zugvögeln so ist. Bleiben die nicht wenn es zu warm ist? Und wenn es auf einmal zu kalt wird, sterben die dann? Ich kenne mich da nicht so gut mit aus.

    Aber auch dieser Hardcore Sommer..gerade Tier mit langem Fell (und die im Zoo) das is auch einfach krass.

    Aber die Tiere sind leider den meisten Menschen scheiß egal.

  • Also daran glauben kann man ja nur. Es ist ja wirklich nicht zu übersehen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Sommer sind teilweise unerträglich und für bisschen Schnee muss man entweder ewig warten und dann meist auch nur wenige Tage /Wochen oder man fährt in die Alpen. Und selbst dort wird oft nachgeholfen mit Schnee. (aufs Skifahren bezogen) .


    Was ich dafür bzw dagegen tu um dem bissl entgegenzuwirken? Ehrlich gesagt nichts. Also ich besitze weder Auto noch Führerschein und somit bin ich eh gezwungen die Öffis zu nehmen. Wäre jetzt auch kein Grund für mich den Schein deswegen nicht doch irgendwann zu machen.

    Meiner Meinung nach hätte man schon viel eher etwas tun sollen und nicht ganz plötzlich und von 0 auf 100 meinen, alle müssten doch da mitziehen. Niemanden hat es vor wenigen Jahren interessiert und nun ist man der "Depp" wenn man kein Interesse daran zeigt. Wie zb mit dem Plastik Müll oder eben Benzin usw.

    Da hats die Politik komplett verbockt und den Moment verpasst ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

    Und über Länder wie Amerika oder China brauchen wir nicht reden. Die werden niemals etwas ändern. Oder nur so gering dass es keinen Sinn hat.

    Eine einzelne Person kann nichts ausrichten. Es muss schon eine große Masse her.


    Nicht falsch verstehen. Mir tut es selbstverständlich auch extrem für die Tiere leid die ihren Lebensraum dadurch verlieren oder gar aussterben. Und auch all die Umweltkatastrophen die dadurch entstehen und so viele Leben schon gekostet haben.

    Allerdings sehe ich diesbezüglich einfach schwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!