Ich hab schon angefangen das Spiel zu verdrängen, daher kann ich keine Details nennen, aber eher so mein Gesamteindruck. Vieles hat Schutzgeist aber auch schon gut erklärt. Trotzdem nochmal von meiner Seite:
Gerade am Anfang hat das Spiel einen guten Eindruck auf mich gemacht (ich habe die Fähigkeit viele Probleme zu ignorieren, solange mich eine Sache begeistert). Es hat mir Spaß gemacht, die Welt zu erkunden und die Pokemons zu fangen. Dabei habe ich allerdings die Funktion aus Arceus vermisst, dass man Pokemons auch "heimlich" ohne Kampf fangen kann, was sehr Schade ist.
Auch das erste Treffen auf das Legendäre Pokemon war mal etwas anderes. Wobei ich immernoch finde, dass es dem Pokemon alles an Eindruck nimmt, wenn man es als Fahrzeug missbraucht, ohne es sich wirklich irgendwie verdienen zu müssen.. Mir fehlte hier einfach "der Kampf", der meine stärke beweißt (wenn man das so ausdrücken kann).
Dann die Akademie, mein erster Gedanke war "genial". So Schulsettings habe ich eigentlich recht gerne. Aber eigentlich hat man das Setting komplett vergessen, weil es keine Rolle gespielt hat. Man hätte das viel besser Integrieren können.
Dann auch die 3 Ziele.. die Idee ist ja toll, aber die umsetzung war schlecht. Es wirkte auf mich so, als hätten 3 Komplett Unterschiedliche Teams einen Story Strang ausgearbeitet und Umgesetzt:
Arenen:
Hier hätte man das doch als Praktische Prüfungen der Schule darstellen können. Man hätte somit die Schule wieder reingebracht, aber auch die Arnene vll etwas besser in die gesamt Story integrieren können.
Die Prüfungen fand ich Abwechslungsreich und meistens auch gut, aber hier hätte man daraus ein vernünftiges Questsystem machen können. Damit hätte man dann vielleicht besondere Pokemons oder Items bekommen können, die einem vll auch erst die Zulassung zur einer Schulprüfung erlauben.
Monster:
Die Idee fand ich gut, aber auch hier war die Umsetzung schwierig. Es war zu 90% das Schema F und durch die Hilfe von dem Typen, waren sie auch keine wirkliche Herausforderung. Die Kämpfe wirkten leider zu sehr gescriptet. Und das bei den Fischen habe ich im ersten Moment auch nicht gecheckt. Ich habe wahllos alles an Pokemon angegriffen um ein Event zu triggern und dachte kurz schon das Spiel wäre an der Stelle verbuggt..
Team Star:
Das war Storymäßig die größte Katastrophe. Man bringt Schulschwänzer zurück... echt jetzt?! Ich meine die Idee mit den "Massenkampf" und dann den Bosskampf fand ich okay, aber wenn man Team Star mit Team Rocket, Aqua oder sonst was vergleicht.. Die Motivation wirkt auf mich total stumpfsinnig. Ich meine es gab ein super cooles Endgame Setting, da hätte man doch ein Team entwickeln können, was wirklich ein schlimmes Ziel hat.
Was ich aber wirklich gut fand, war das Endgame. Der Weg dahin hat sich zwar ein wenig gezogen (jeder Chara brauchte nochmal seinen Moment..) aber der abschließende Kampf war richtig gut in Szene gesetzt und hat mir wirklich Spaß gemacht. Es ist schade, dass die restliche Story null dahin gearbeitet hat.
Was Bugs angeht.. ich habe selten ein so kaputtes Spiel gesehen xD ich musste auch mehrfach neustarten, weil ich irgendwo durch den Boden gefallen bin und nicht mehr weg kam, manchmal war das Bild einfach nur schwarz. Natürlich gab es auch jede Menge witzige Bugs, wenn man z.B. "von seinem Pokemon in den Kampf geschickt wurde" oder ähnliches.
Und das mit den Leveln auf der Map habe ich auch nicht gut in Erinnerung. Entweder man war ständig überlevelt oder plötzlich in einem Gebiet wo alle zu Stark waren. Man hätte auf irgendeine Art und Weise den Spieler dort ein wenig führen müssen, in dem z.B. bestimmte Regionen nur Schwimmend zu erreichen sind oder man dafür den Berg hochklettern können muss... oder vll auch wie es Zelda macht über ein Ausdauersystem..
Was Grafik und meinetwegen ruckeln angeht, kann ich echt viel verzeihen.. Aber wenn die Story nicht mal mehr stimmt.. ist es schwierig.