Digimon Digital Card Battle (Arena)

  • Ihr seid der Charakter aus Digimon World 1, welchen ihr natürlich wieder benennen könnt wie ihr wollt. Ihr tretet in die DigiWelt ein, um der Champion des Kartenspiels zu werden, doch irgendwie verhalten sich einige Digimon sehr merkwürdig. Ein Wormmon taucht auf, welches alles versucht euch daran zu hindern erfolgreich zu sein und das dem selbst ernannten Digimon Kaiser dient. Nachdem ihr die Bedrohung des Digimon Kaisers beseitigt habt scheint alles wieder normal zu sein, doch dann taucht ein alter "Freund" auf...

    • Titel: Digimon Digital Card Battle
    • Originaltitel: Digimon World: Digital Card Arena (デジモンワールド デジタルカードアリーナ)
    • System: Playstation
    • Genre: Strategie
    • Entwickler: Bandai
    • Release:
      • Japan: 21.12.2000
      • USA: 28.06.2001
      • Europa: 19.07.2002 (nicht überall erschienen)
    • Zum Let´s Play


    Ein paar Fragen:

    Wie findet ihr das Spiel?

    Mit welchem Digimon habt ihr angefangen?

    Wie ist euer Deck?

    Welchen Gegner findet ihr schwer?




    Hallo Leute,


    ich habe in letzter Zeit wieder sehr große Lust Digimon card battle auf der ps1 zu spielen. Finde das Spiel extrem gut 😍

    Nur komm ich einfach nicht mehr weiter bei Apokalymon.

    Ich kann den einfach nicht besiegen 😔 Es scheint wirklich unmöglich zu sein.

    Hat jemand vielleicht Tipps??

    Würde mich sehr freuen.

  • Tsuki

    Hat den Titel des Themas von „Digimon card battle“ zu „Digimon Digital Card Battle (Arena)“ geändert.
  • Du meinst ja sicher die PAL Version, oder? (Also Teil 2, was englischen Text hat).

    Da ist erst einmal die wichtigste Frage - was ist dein Deck? Wenn du das sagst, kann man vielleicht schon mal helfen. Und bei welcher Karte von Apokalymon hast du den am meisten Probleme?

  • Das Problem bei mir ist dass meine digimon nicht übers Champion/Armor Level hinausgeht :( Und Apokalymon hat schon im 2. Zug ein ultra Level 😅

    Ich habe aber schon gegen echt viele gespielt um neue Karten bzw. Ultra Level zu bekommen. Aber geht nicht.

    Also eigentloch sollte dein V-mon sowieso ein hohes Level haben und mit Armor und den passenden Karten eigentlich auch Ultra Digimon platt machen können, da die Armoor-Digimon als Partner sehr stark sind.

    Und Ultra Karten, hast du denn schon einmal die Fusion der Karten genutzt? Eigentlich bekommt man immer recht schnell MetalGreymon Virus und Garudamon als rote Karten, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Und wenn ich mich nicht irre, dann nutzt Apocalymon immer so eine Option Card, bei der er sehr schnell auf das Ultra/Mega Level kommt, aber man selber kann auch Karten haben, bei dem der Gegner wieder zurückdigitiert, aber da weis ich gerade nicht wie die heist.


    Naja, ich schaue mal eben ins Guide Book welche Karten man verbinden kann für ein Ultra Digimon. (Die Power Option sind aber generell wichtiger, als Ultra Level.)

    Also erst einmal könntest du mit den typischen Jogress Digimon Ultra bekommen.Zumindest Paildramon und Silphymon sollten bei dir schon gehen. (Die Farbe der Karte kann man ja mit einer Option Card ändern bzw. mit bestimmten Digimon Karten als Effekt.)


    Als Option Card wären folgende eventuell hilfreich:

    (Namen kann ich nicht schreiben da die im japanischen ja anders heißen und ich die englischen nicht auswendig kenne, also beschreibe ich die.)

    Das weiße Blatt Papier mit dem roten Pfeil nach unten

    so kannst du sein Deck schnell reduzieren.

    Die Karte mit den 010101

    Attack Chip und Heilung auf jedenfall.

    Die De-Digivolution kann auch helfen.

    Und eventuell solltest du deinen zweiten Partner nutzen und ein Deck drauf aufbauen, weis ja nicht welchen du genommen hast, aber Rot ist eben nur zum draufhauen und klappt nicht immer am besten. Bei solchen Kämpfen habe ich die besten Erfahrungen mit blau wegen Heilung und viel HP oder gelb gemacht. Achte auf jedenfall auch auf die Effekte der Digimon, die du im Deck hast.

  • So, ich möchte mal meine Meinung zu dem Spiel abgeben.


    Also, eigentlich gibt es nur zwei Dinge die mich an dem Spiel stören.

    1. Es erschien irgendwie zu spät. Ich meine, man hat das Gefühl das Spiel sollte so Anfang 2000 erscheinen, wo 02 noch neu war und damit man die Armor-Digimon puschen kann, es erschien aber erst im Dezember 2000, was irgendwie etwas spät war.

    2. Naja, sehr oft habe ich das Gefühl, das die CPU erst dann berechnet, wenn ich eine Taste gedrückt habe, das liegt vermutlich weniger an dem Spiel selbst, sondern an der Technik damals, aber selbst wenn es für die CPU nicht mal viel Sinn macht, berechnet die so was zwar hin und wieder gut aber manchmal kann eine Partie dadurch auch einfach scheiße sein. (Entschuldigt den Ausdruck).


    Aber abgesehen von den beiden Dingen, wobei der OST ehrlich gesagt auch ziemlich schlecht ist, es gibt wenige Stücke und er ist für so nen Card Game nicht wirklich gut und schwungvoll, mehr so langweilig das man ihn ausblenden tut, aber gut dann sind es drei Kleinigkeiten die mich am Spiel stören.


    Kommen wir zum guten.

    Bezug zum Anime - Ich bin zwar ein großer Digimon Fan, der auch ruhig ohne den Anime Digimon mag und genießen kann, aber ab und zu ist es nicht schlecht wenn man auch mal Bezug dazu nehmen tut. Dieser Bezug ist ähnlich wie im Anime, aber doch noch ein wenig anders, da man es auch mit World gemixt hat, was ich wirklich sehr gut finde.

    Die Armor-Digimon - die tauchen so selten im Spiel auf, heutzutage WENN sie denn auftauchen, dann auch imme rnur Flamedramon und Magnamon, was ich einfach schade finde. (Im Card Game natürlich mehr!) Aber zu der Zeit und generell in den Vidospielen, ist damit das Spiel für mich schon etwas besonderes. Dazu kommen auch Armadillomon und Hawkmon bis Ultra-Level, die wir sonst erst bzw. nur in den Digimon Story Spielen hatten, was auch nochmal ein großer extra Punkt ist!

    Die Karten - Nun gut, es ist nicht GANZ das Card Game, sondern leicht abgeändert, aber immer noch gut und nicht zu schwer aber herausfordernd. Ich finde das Spiel meistens sehr ausgewogen, kommt natürlich auch auf das eigene Deck an.

    Die Story - Es hat eine nette Story um den Kaiser und Wormmon (der hier auch mehr kann + bekommt hier auch seine Armor-Level), gemixt mit etwas World wegen Analogman und einer eigenen die sich um Babamon bzw. Rosemon dreht. Es ist zwar jetzt nichts ausergewöhnliches, aber für ein Card Game reicht das, denn in den meisten Fällen haben solche Spiele keine wirkliche Story, es ist nicht mal üblich, daher reicht es und macht das Spiel nochmal besser, als es schon ist.

    Die Kämpfe - Nun, man muss die Kämpfe natürlich nicht an haben und kann sie jederzeit an und ausschalten, das ist schon mal sehr gut. Denn zugegeben, die ziehen sich schon. Aber was mir an den Kämpfen sehr gut gefällt, sind die verschiedenen Gewinner und Verlierer Posen welche die Digimon haben. Manche sind wirklich cool und wieder andere auch witzig oder niedlich.


    Man sieht, die positiven Punkte überwiegen, außerdem kann man die Karten welche man schon hatte auch auf einen anderen Spielstand übertragen, abgesehen von den Armor-Digimon was etwas schade ist. Man sieht auch wie lange man gespielt hat, die Story% und die Karten % und kann das als eine Art "Trophäe" sehen. Man kann auch, durch die Memory Cards, zu zweit spielen, also gegeneinander, finde ich auch Klasse.


    Mit der Story sitzt man ca. 20-25 Stunden am Spiel, wenn man aber mehr Karten und Decks ausprobieren möchte und die Nebenstory, also die nach der Hauptstory machen will, der sitzt locker das Doppelte dran.


    Eine Sache die ich im übrigens so 50% pro und kontra sehe ist die Sache mit den Karten. Also man kann welche nach einem Kampf erhalten, das sind aber nur per Zufall drei Stück, nur wenn man im Battle Cafe kämpgt bekommt man nachdem letzten Gegner ein Booster Pack, aber das sind auch immer nur 3 Karten, aber die Chance bessere zu bekommen bzw. seltene, ist höher.

    Einerseits hat man so die Motivation ein paar mehr Duelle zu machen, aber auf der anderen Seite kann man auch Karten bekommen, wenn man schon 6 im Inventar hat, also "voll" ist und es dauert auch und ist etwas nervend. Ebenso die Karten Fusionen, die sind nämlich auch etwas Glück abhängig, also sollte man vorher speichern.


    Den Teil davor habe ich bis heute noch nicht so richtig gespielt, aber Shin und er meinte, das man da Booster Packs kaufen konnte, das ist natürlich die bessere Option und wieso man diese weggelassen hat, weis ich nicht und verstehe ich auch nicht so ganz. (Vor allem da es mehr Karten in diesem Teil gibt, als in dem davor.)


    Im großen und ganzen aber ein sehr gutes Digimon Game, dem ich ohne wenn und aber 9 von 10 Punkten gebe.

  • Das spiel ist okay aber at mich nicht vom hocker gehauen, da ich zum einen nur mit v-mon immer anfange weil ich die anderen beiden und ihre digitationen nicht so mag also armor level meine ich und weil es eben eine geschichte ist die sich um 02 dreht bzw um den digimon kaiser und es fast eins zu eins das selbe ist was ich auch etwas langweilig finde da haben es andere spiele schon besser gemacht so wie savers oder die wonderswan spiele mit ryo. die kämpfe ziehen sich und sehen zu beginn nett aus aber da man diese nicht abstellen kann macht das spiel auch nur zu beginn richtig fun und man spielt es auch nur einmal durch und das nicht mal unbedingt komplett was ich aber getan hatte. ist halt okay aber keines meiner lieblinge und das mit den karten fusionen find eich bescheuert! ich würde die lieber kaufen wie im teil davor.

  • die kämpfe ziehen sich und sehen zu beginn nett aus aber da man diese nicht abstellen kann macht das spiel auch nur zu beginn richtig fun

    Es wundert mich ein wenig, das du, obwohl du das Spiel ja zu 100% beendet hast, nie gemerkt hast, das man die Kämpfe an oder ausschalten kann und das bei jeder Runde die man will. Damit meine ich, du schaltest sie in einer Runde aus, dann bleiben sie auch komplett aus, bis du sie wieder anschalten tust. Du kannst sie auch einmal in einem Duell an schalten und dann wieder aus schalten.

  • Tsuki  Shin

    ich habe gerade gesehen dass ihr ja ein lets play reingestellt habt. Danke dafür!!! 😍😍😍

    Jetzt komme ich hoffentlich endlich weiter. :)


    Also ich muss ehrlich sagen dass ich auch nicht weiß wie man die Kämpfe ausstellen kann 😅

    Es stört mich zwar nicht wirklich aber wäre trotzdem manchmal besser wenn man die Kämpfe ausstellt.


    Ich liebe dieses Spiel. Es ist mit digimon world mein Lieblingsdigimonspiel 😍

  • Es ist teils eins meiner Favo Games.

    Es ist kein Geheimnis, dass ich TCGs fast schon liebe und das Spiel ist so weit zumindest auch gut umgesetzt. Es mag zwar nicht wie das eigentlich TCG gespielt werden, aber deswegen funktioniert es eventuell auch so gut. Es muss sich nicht an vordefinierte Regeln halten und kann eigenes ausprobieren (Ja, das Spielprinzip gab es so schon im ersten Digital Card Battle, aber ich rede gerade vom echten Kartenspiel).


    Die Partner-Karten sind eine tolle Ergänzung und sind auch in andersfarbige Decks spielbar.

    Lediglich zum Ende hin, wirkt es etwas gehetzt und der Endboss ist teils auch etwas übertrieben unfair... aber gut, es ist nun einmal der Endboss (Der Hauptstory).


    Die Story an sich ist für so ein Spiel eigentlich auch ausreichend, wenn nicht sogar mehr als erwartet. Der Plot rund um Analogman und Rosemon war schon recht überraschend, fand ich.


    Mal schauen, ob wir das LP noch mit dem Post Game beenden, wenn ich den Speicherstand noch habe... oder wir machen es nochmal komplett neu, da unser Mikrofon inzwischen besser ist :schutzinachdenk: :tsukipeace:

  • oder wir machen es nochmal komplett neu

    Gerne, ich hätte nichts dagegen^^ Ich glaube wir hatten auch mit Hawkmon im LP gestartet oder? Ich meine ja, aber ich würde diesmal dann V-mon vorschlagen da es halt schon mehr Power hat. Wobei die gelbn Karten, also Armadillomon und igmon und ganz besonders Rockmon (DW Design) auch gar nicht mal so schlecht sind^^


    Außerdem arbeite ich derzeit an einer Übersicht der Option Cards^^ Ich werde mich die Tage wieder mehr dransetzen^^

  • Es wundert mich ein wenig, das du, obwohl du das Spiel ja zu 100% beendet hast, nie gemerkt hast, das man die Kämpfe an oder ausschalten kann und das bei jeder Runde die man will.

    Man kann ja auch mal etwas übersehen oder? xd

    macht aber nichts ich werde es ja sowieso eine ganze weile lang nicht mehr spielen. ist eben leider zum alten card game das ist zwar cool aber kenne ich inzwischen zu gut ich will ieber ein game zum neuen card game.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!