Foren vs. Twitter, Facebook, Discord und Co.

  • Vor einigen Jahren waren Foren, zu bestimmten Themen, DAS Ding im Internet. Menschen haben sich ausgetauscht wieso sie etwas mögen/nicht mögen, haben Leute kennen gelernt und haben Fragen gestellt bzw. beantwortet. Auch konnte man so Dinge verkaufen/kaufen oder sich zu einem Online Spiel verabreden. Darüber hinaus ging es meistens auch gut in Foren zu, weil es immer ein Team (Admins/Mods) gab, die geschaut haben ob jemand einen anderen beleidigt und diesen dann auch verwarnt hat. Man konnte sich also etwas sicher fühlen.


    Heutzutage scheinen Foren nicht mehr das große Ding zu sein und Leute schreiben lieber einen Satz, wenige Wörter oder zeigen Bilder. Sie nehmen kein Blatt vor dem Mund wenn es ihnen nicht passt und werden auch mal ausfallend, was die Betreiber solcher Seiten nicht interessiert und man nur noch jemanden blocken kann, wenn er es zu weit treibt.


    So, nun ein paar Fragen:

    Findet ihr Foren überflüssig?

    Was sind eure Vor und Nachteile an Foren und den anderen Seiten?

    Was nutzt ihr und wieso? (Und wieos nutzt ihr manches nicht?)

  • Findet ihr Foren überflüssig?

    Ich glaube nicht das Foren überflüssig sind.

    Man kann sich da als Fans austauschen und sogar

    andere Themen besprechen.


    Was sind eure Vor und Nachteile an Foren und den anderen Seiten?

    Ich würde sagen, dass der Vorteil von Foren der Fokus ist.

    Hier geht es speziel darum, während man bei anderen Seiten

    dies in einem Extra Bereich unterbringt.


    Was nutzt ihr und wieso? (Und wieos nutzt ihr manches nicht?)

    Ich nutze Facebook, Rollenspiel Paradies und dieses Forum.

    Wenn man bei so etwas angemeldet ist sollte wird auch ein wenig erwartet

    das man da auch mitmacht und ich mag es nicht auf zu vielen Seiten

    verteilt zu sein, wo man sich dann Regelmäßig anmelden soll.

    Weniger ist mir da lieber.

  • Findet ihr Foren überflüssig?

    Ich denke Foren haben durch aus ihren Sinn, auch wenn sie nicht mehr so oft genutzt werden.

    Was sind eure Vor und Nachteile an Foren und den anderen Seiten?

    Vorteile:

    • Konzentrierte Informationen
    • Struktur
    • langlebig

    Nachteile:

    • Zeit aufwendig
    • meistens nur schlecht mobile nutzbar
    • Manchmal eine zu "harte" Linie der Mods/Admins


    Was nutzt ihr und wieso? (Und wieos nutzt ihr manches nicht?)

    • Forum: Eigentlich fehlt mir dafür die Zeit, aber ich bin hier weil manche Themen sich so doch besser auf Sachlicher Ebene diskutieren lassen
    • Instagram: Meine Hauptplattform, ich habe viele Freunde darüber kennen gelernt und tausche mich dort oft über Manga oder ähnlichem aus. Man sieht auch immer sofort, was es neues gibt. Hinzu kommt die Story Funktion, die zwar meistens kleinkram zeigen, aber so bekommt man vom anderen auch mal was mit, wenn man gerade nicht die Zeit zum schreiben/treffen/telefonieren hat.
    • Discord: Missbrauche ich vollkommen als Chat. Dafür ist es sowohl am Handy wie auch am PC flexibel zu nutzen.
    • WhatsApp und Co.: Familie/Alte Freunde usw.
    • Youtube: Vorallem nur noch zum schauen.
    • TikTok: Meine Geschwister sind schuld, sie schicken mir ständig links davon, ich selbst finde die Plattform eher nervig.
    • Twitter: Hier gammel ich vor allem Bilder ^^" gelegentlich auch kurze Infos, aber ich nutz die App doch eher selten
    • Facebook: Hab ich zwar, aber hab ich auch schon seit zig Jahren nicht mehr genutzt.. Irgendwie ist die Plattform außer Mode geraten bzw. befinden sich da nur wenige Leute mit denen ich auch anders Kontakt haben kann.
  • Also meiner Meinung nach sind Foren, abgesehen von einer Sache, allen anderen Plattformen überlegen. Zum einen kann man sich gezielt Foren raussuchen, mit Themen die einen interessieren. Okay, das kann man mit "Fangruppen auf FB" ja auch, aber diese Fangruppen machen eigentlich meistens nichts anderes als Bilder posten und dann, je nach Serie, auch nur von ein oder zwei Sachen. (Also im Falle von Digimon - nur Staffel 1-3 maximal 4 und im Falle von YGO! wäre es sogar nur das erste und GX.) Dann begründen viele Leute auf den anderen Plattformen nicht mal und schreiben eigentlich nur ihre, kurze Meinung wie: "Mag ich." Oder sie geben nur ein like. Bei Twitter find eich das okay, das ist ja nicht für lange Texte gedacht (wobei es manchmal auch nervend sein kann) aber bei FB dann eigentlich schon.

    In einem Forum kann man auch nicht wirklich viel verpassen. Selbst wnen 100 Beiträge an einem Tag geschrieben werden würden, ist die Chance das alle 100 einen interessieren eher gering, vermutlich sind es nur fünf oder Zehn und selbst wenn esmehr sind, es wird gut und übersichtlich angezeigt und man kann auch noch gut und übersichtlich drauf antworten. Das geht nur dann nicht unbedingt, wenn es schon mehrere Seiten zu einem Thema gibt, aber drauf schreiben geht immer noch.

    Das Wichtigste von allen ist aber, aus meiner sicht: Mods und Admins! Diese sorgen für Regeln und das es ein Benehmen gibt und keiner den anderen mobben tut. Allerdings, ich habe auch schon Sachen erlebt, die nicht cool waren von Teams.

    Manchmal eine zu "harte" Linie der Mods/Admins

    Ich war mal in einem Anime Forum, das gibt es heutzutage nicht mehr, da war die Regel das man viel zu einem Thema schreiben muss, sonst wird der Beitrag gelöscht. Also minimum war das, was über diesem Zitat steht und ich geschrieben hab. Und ehrlich? Das find eich krass!

    Ich finde es aber auch krass wenn User nur 1-2 Sätze schreiben und die Mods und Admins das immer durchgehen lassen. (Hatte ich damals auch erlebt, im alten DW von 2007.)

    Denn zu viel Text finde ich erstmal blöde, weil man eben nicht zu allen Sachen immer VIEL schreiben kann, aber dennoch eine Meinung hat und diese auch mitteilen möchte. Außrdem schreckt es auch ab, wenn man IMMER viel schreiben muss. Und dann wäre ja auch die Frage, wie viel ist viel? (In dem Forum war das jetzt nicht wie hier in unserem, das man sehen konnte wie viele Wörter und Zeichen man gesetzt hatte.) Und Diskussionen bleiben dann ja auch aus, weil man ja keine Frage stellen oder beantworten kann.

    Aber anders herum, wenn man IMMER nur schreibt: "Ja, ich mag das weil ich es optisch gut finde." das liest man sich nicht gerne durch, diese Beträge sind unnütz. Den User wird man dann ignorieren nach 3 oder 5 Beiträgen weil er sowieso immer das selbe und wenig schreibt.

    Daher bin ich immer für die Mitte. (Und natürlich spielt auch das Alter eine Rolle, ein 13 Jähriger Mensch kan natürlich nicht unbedingt so gut begründen wie ein 20 Jähriger, sollte man zumindest meinen.)


    Andere Foren Beispiele wo die Mods/Admins echt zu hart waren.

    Ich war früher auch mal in einem Digimon Forum, da haben die Mods/Admins ihre Macht so richtig ausgenutzt. (KC...hust).

    Also wenn einer vom Team nur schrieb: "Ich mag das und finde das am besten weil ich alles gut finde und von mag." war das okay, schrieb ein neuer User so, wurde er öffentlich angemacht. Hat man mal mit dem Team eine Diskussion gehabt und war nicht einer Meinung, haben die einen öffentlich das es jeder User sehen konnte wegen dem "Ton" oder so, angemacht. Hat jemand mal einen Doppelpost gemacht, wurde er voll angegangen, selbst durften aber einige aus dem Team einfach so 5 Beiträge hintereinander machen. Hat man sich an ein Teammitglied gewendet, um Hilfe zu bekommen hat der gesagt, da kann man nichts machen, benimm dich jetzt einfach.


    Das hatte ich in einem anderen Digimon Forum auch (wobei ich glaube dieses wurde von kleinen Kindern geführt.)

    Da hatte ich in einem Thema gefragt wieso er die anderen Staffeln außer Adventure nicht mag, der wurde dann etwas agro und dann schrieb ein Mod öffentlich, ich komme mit Meinungen von anderen nicht klar.^^" Ja, also sowas darf auch nicht sein.

    Wenn man jemanden fragt wieso er etwas nicht mag/mag sollte da schon eine Antwort kommen, sonst ist ein Forum nicht nützlich.


    Und Admins/Mods sollten sich möglichst immer per PN an User wenden und sie nicht öffentlich anmachen. Also mal schreiben: "Kommt zurück zum Thema" oder "Beruhigt euch" ist etwas anders, damit nicht andere noch reingezogen werden, aber das war es dann auch schon. Über PN kann man Dinge einfach besser klären und dann kann nicht irgendwer noch likes geben. Diese Likes in einem Forum sind eigentlich ja auch nur da, damit man nicht einfach schreibt, wenn man jemanden zustimmt: "Ja, sehe ich auch so." Also soll Spam verhindern.



    So zu den anderen Plattformen:

    Youtube - Nutze ich, habe ja auch einen Acount und mache dort Digimon und Naruto Videos.

    Twitter - nutze ich, aber nur um ein paar Fanartikel zu zeigen, mich ein wneig mit internationalen Digimon Fans auszutauschen und zum Bilder speichern und auch für News.

    Facebook - habe ich nur noch wegen meiner Uzumaki Family Bilder-Fanseite, sonst nutze ich den Dreck nicht mehr XD

    Discord - nutze ich, wir haben ja nen Server, ist mehr für Gespräche^^

    TikTok - habe ich nicht aber ich kenne es von Shin und Videos und das ist echt fragwürdig was da so gezeigt wird an Videos.

  • Findet ihr Foren überflüssig?

    Also ich finde Foren nicht überflüssig, ich finde sie eigentlich sogar besser als Facebook und co. Da ich Facebook sowieso verlassen habe, nutze ich meist nur Discord, Whatsapp Telegram oder halt Foren.


    Was sind eure Vor und Nachteile an Foren und den anderen Seiten?

    Ich weiß nicht was ein Nachteil an Foren sein sollte, ich finde die eigentlich sogar besser als diese Seiten wie FB und co. XD


    Was nutzt ihr und wieso? (Und wieos nutzt ihr manches nicht?)

    Wie gesagt nutze ich Foren, Whatsapp, Telegram, Discord und Youtube. Wieso ich sie nutze? Weil dort meine Freunde sind und ich dort auch viel rpge XDD

    oder halt auch viel schreibe


    Lange Zeit habe ich Facebook genutzt, aber mittlerweile mag ich das nicht mehr weil sich da soviel verändert hat

  • ich nutze eigentlich gar nichts. ich habe zwar twitter aber schaue da nur abends am handy rum, facebook habe ich schon lange nicht mehr. ich bin mehr in foren unterwegs wenn ich überhaupt am internet bin denn das bin ich auch selten. da passt ein forum für mich wie die faust aufs auge wiel ich da alles nachholen und nichts verpassen kann. :)

  • Schon seitdem ich mich im Internet rumtreibe liebe ich Foren. Für mich war es einfach perfekt einen Ort zu haben, wo man mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe (mehr oder weniger xD) diskutieren konnte. Es war einfach ein Traum, zumal man den Eindruck hatte im real life würde sich niemand für nerdigen Krams interessieren. Bei Digimon war es mir immer sehr wichtig, mich mit Leuten auszutauschen, da dies einfach jahrelang das größte und beste Fandom war. Jedenfalls liebe ich Foren heute noch und an meiner Einstellung hat sich bis heute auch nichts verändert. Ich liebe es noch heute Beiträge zu schreiben und mich mit Leuten über die Dinge zu unterhalten, die mir persönlich viel bedeuten. Das kann ich in Foren auch wesentlich besser, wie in Social Media Plattformen generell.


    Facebook habe ich eigentlich nie für Fandom Stuff genutzt, da ging es mir primär um Kontakt mit Freunden und Bekannten, jedoch habe ich es schon seit einigen Jahren nicht mehr und vermisse es auch nicht. Twitter ist für mich nicht mehr sooo das schwarze Schaf unter Social Media, denn wenn man sich in den richtigen Kreisen herum treibt trifft man doch noch auf ordentliche Menschen, aber ich nutze es vor allem für die Suche von Fanarts, wovon es bei Digimon auch viele schöne gibt. Natürlich klicke ich mich auch durch die Trends um zu wissen, was gerade mehr oder weniger relevant ist, aber da lese ich mich meistens nur durch ohne überhaupt selbst zu kommentieren. Bei vielen Themen werden die Diskussionen hitzig und da nichts moderiert wird bleiben die Meinungen dann eben auch so da stehen und das sind dann teilweise sehr toxische Sachen. Instagram nutze ich für Kunst und Künstler und eben um gewissen Menschen zu folgen oder eben Bands.


    Ansonsten ist es natürlich schade, dass ich im Laufe der Zeit viele Foren kommen und gehen sah. Wenn es mittlerweile keine gigantischen Plattformen sind, die sich um allgemeine Themen drehen, dann halten sich die meisten Foren leider auch nicht lange. Ich war auch bei Fairy Tail in einer Community ziemlich aktiv, aber die ist auch zerfallen, nachdem Fairy Tail eben nicht mehr so präsent war. Ich habe eben den Eindruck, dass bestimmte Fandoms irgendwann "aussterben", wenn es keine neuen Sachen gibt oder wenn die neuen Sachen die Fans nicht zufrieden stellt. Leider muss ich auch feststellen, dass Digimon mich teilweise nicht mehr soo interessiert, weil es so viel verschwendetes Potenzial hat, aber ich bin trotzdem froh Digimons World zu haben.


    Edit:

    Habe Discord vergessen, aber das nutze ich auch meistens nur als Messenger.

    Ich bin zwar auch auf Servern unterwegs, jenseits von Digimons World, aber ich schreibe so gut wie gar nichts dort. Es ist einfach zu schnelllebig und ich könnte mir nicht vorstellen dort zu jeder Sekunde aktiv zu sein und mitzulesen bei der Frequenz, wie geschrieben wird. Es ist extrem schnellebig und das nervt auch ein wenig. ^^ Deswegen eher zum Chatten mit Freunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!