• Zugegeben, man könnte zu jedem Buch sicherlich ein eigenes Thema erstellen aber da wir noch nicht so viele User sind, finde ich das nicht ganz so sinnvoll. Also kommt alles zu den Büchern hier rein.


    So, ich habe aktuell erst Buch 1 und 2 gelesen, mit 3 habe ich erst gestern Abend angefangen. Das sich Bücher von Filmen unterscheiden ist klar, aber trotzdem will ich sagen, was ich persönlich besser in den Büchern fand, als in den Filmen oder was ich schlechter fand.

    Meine Texte enthalten Spoiler.


    Der Stein der Weisen

    Also das Buch und der Film sind noch ziemlich gleich. Nur ist das Buch eben ausschweifener was es an einigen Stellen etwas langweiliger macht. Ich kann verstehen wieso man also gewisse Dinge im Film weggelassen hat. Und abgesehen von wenigen Sachen, würde ich auch den Film vorziehen. Denn, mir hat gefallen, das die anderen Gryffindors nicht sehr erfreut darüber waren, das Harry und Co. Pukte abgezogen wurden. Denn sind wir mal ehrlich? Das ist auch nicht erfreulich. Ich würde das auch nicht superfinden. Im Film sieht man davon nichts. (Oh und die Zwillinge tauchen öfters auf, das finde ich auch gut.) Ebenfalls fand ich es gut, das Ron Hagrid das mit seinem Bruder und dem Drachen sagte und nicht wie im Film Dumbledore. So wirkt Ron eben nicht so dumm.


    Die Kammer des Schreckens

    Das Buch ist an vieen Stellen schon anders. Trotzdem kann man den Film noch sehen. Es gab nur eine Sache die ich nicht so gut fand. Aber erst einmal das Gute:

    Auch hier fand ich es gut, wie die Schüler abstand von Harry genommen hatten, als er Parsel gesprochen hatte. Wobei mir hier dann auch gefallen hatte, das die Zwillinge, neben Ron und Hermine, auf seiner Seite standen. Über Filch hatte man such viel mehr erfahren. Hat mir auch gefallen. Denn ich hatte beim erneuten sehen mich gefragt, ob er überhaupt Zaubern kann und wenn nicht, wieso er dann da ist. Und ich fand es auch gut, wie zerissen er gewesen ist, wegen Gryffindor und Slytherin. Im Film war es nicht ganz so deutlich. Auch wurde viel beschrieben, der Film kommt einem im Vergleich zu kurz vor. Auch die Sache mit dem Auto der Weasley's war hier deutlich besser und auch die Beschreibungen generell und wieso Herr Weasley Probleme bekommen hatte. Und dann noch Ginny, die wurde hier wegen der Kammer auch viel besser beschrieben. Also wie genau ihre Manipulation verlief. Und hier wird auch öfters noch Percy erwähnt, auch wenn er nicht wirklich wichtig ist. Nicht so gut fand ich, das der Zettel den Hermine hatte, ca. 3 Monate keinem aufgefallen sein soll^^"



    Naja jetzt seit ihr dran. Habt ihr die Bücher schon gelesen? Wenn ja wie haben sie euch gefallen gegenüber den Filmen?

  • Ich habe zusammen mit meiner Schwester die 7 Bücher gelesen.

    Das ist aber schon ein paar Jahre her.

    Bei den Filmen hatte ich jedoch die letzten 2 nicht gesehen.


    Von dem was ich noch in Erinnerung habe gefallen mir die Bücher etwas besser,

    da sie sich mehr Zeit nehmen können Sachen aufzubauen oder besser zu erklären.

    Dafür gefiel mir Snape in den Filmen ein wenig besser, wie er dort dargestellt wurde.

  • Achtung Spoiler!!!

    da sie sich mehr Zeit nehmen können Sachen aufzubauen oder besser zu erklären.

    Das stimmt, ich muss aber ehrlich sagen, ich finde in Buch drei hat man sehr gemerkt das es Stellen gab, die sich doch etwas gezogen hatten und ich finde es gut das sie dies im Film nicht haben. Da fällt mir sofort der Streit zwischen Hermine und Ron ein, wegen Krummbein und Krätze. Ja, die beiden sind wichtig in dem Buch, also die "Tiere" aber es kommt zu oft vor. Ebenso die Sache mit Hermine und dem lernen. Auch das ist wichtig, weil sie ja durch die Zeit reist, aber wie oft das Ron und Harry immer wieder erwähnen, nervte dann halt leider doch. Oder das, weil Hermine einfach so viel logischer gedacht hatte, wegen dem Feuerblitz den Harry bekommen hatte und lieber auf Nummer sicher gehen wollte, ob da kein Fluch dran war. Oder das sie nicht wollte das Harry heimlich nach Hogsmeade geht. Ich meine, das waren gute Sachen, es zeigte auch wie vernünftig sie war und ich weis, die sind erst 13, aber wie lange der Streit und das aufeinander sauer sein blieb. Und das Harry und Ron immer so dumm sind und sich lieber in Gefahr bringen und immer einer Meinung waren, nervte auch.


    Dafür gefiel mir Snape in den Filmen ein wenig besser, wie er dort dargestellt wurde.

    Da stimme ich voll und ganz zu! In den Filmen ist er irgendwie noch nett und sympatisch, aber bis jetzt ist er in den Büchern einfach ein richtiges arsch. Wobei ich sagen muss, gegenüber Lupin kann man das verstehen, weil die ihn damals scheiße behandelt hatten. Und wie oft er Punkte wegen quasi gar nichts abzieht, ist auch ein Unding.


    So, nun aber zu ein paar Dingen die ich in dem Buch bei weitem besser finde, auch wenn ich nicht mehr alles genau im Kopf habe.


  • Da stimme ich voll und ganz zu! In den Filmen ist er irgendwie noch nett und sympatisch, aber bis jetzt ist er in den Büchern einfach ein richtiges arsch.

    In den Filmen hat er seine Gefühle besser unter Kontrolle,

    während in den Büchern seine Wut und Schadenfreude beschrieben werden.


    Auch das mit dem Irwicht, das Harry nicht dran kam, fand ich okay, dafür hat er dann eine Weile trainiert.

    Das hatte mir auch gefallen.

    Oder als Malfoy sich als Dementor verkleidet hatte.


    Wie fändest du es eigentlich, wenn es 4 Hauptcharaktere gegeben hätte?

    Also 1. für jedes Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!