• Was Schlaf ist muss ich denke ich nicht erwähnen, das kennt jeder.

    Nun Schlaf ist wichtig und jeder Mensch sollte eine bestimmte Menge davon bekommen und natürlich auch einen erholsamen.

    Also man darf nicht zu viel und auch nicht zu wenig schlafen, da beides Nachteile mit sich bringt. Die Nachteile von wenig Schlaf kennen die meisten von euch sicherlich. Man ist Müde, erschöpft und unkonzentriert. Manchmal ist einem auch übel oder man bekommt Kopfschmerzen. Und mehr Hunger hat man dann meistens auch, weil der Körper sich anders die Energie die ihm fehlt, holen muss.


    Wenn man mal schlecht oder weniger schläft ist das natürlich nicht schlimm, aber ein dauerhafter Zustand, sollte untersucht werden. (Mögliche Ursachen: Hormone, z.B. Stress oder die Schilddrüse oder auch Diabetes oder zu hoher Blutdruck, sorgen für einen schlechten Schlaf. Aber auch wenn man den Fernseher beim schlafen an hat, zu laute oder fetzige Musik, die Nachbarn zu laut sind oder Straßenlärm. Oder man vor dem Schlafen oder generell abends, noch etwas deftiges gegessen hat.

    Die Folgen von unerholsamen Schlaf, können das Immunsystem schwächen oder auch andere Erkrabkungen auslösen und sogar Depressionen auslösen.


    Aber was ist wnen man zu viel schläft? Viele kennen das am Wochenende, wo sie dann statt 7 oder 8 Stundne lieber mal 20 Stunden schlafen. Aber wenn man dauerhaft 1 Stunden und mehr schläft, läuft man Gefahr eine1Herz- und Kreislauferkrankungen zu bekommen. Wenn man dauerhaft zu viel schläft, sollte man auch einen Arzt aufsuchen. Denn eventuell leidet man unter

    chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen, bestimmte Medikamente und andere Faktoren wie Alkohol, Koffein oder ungesunde Ernährungsgewohnheiten können auch daran schuld sein. Wenn man krank ist, also eine Erkältung hat ist etwas mehr schlafen natürlich auch nicht falsch.
    Und Kinder müssen sowieso mehr schlafen (je nach Alter ca. 10-12 Stunden.)


    Es wird auch geraten das man nicht zu früh schlafen geht und auch nicht zu spät. (Also vor 12, um einen erholsamen Schlaf haben zu können).




    Nun, wie sieht das bei euch aus? Wie viele Stunden schlaft ihr? Wann geht ihr Schlafen? Wie viele Stunden schlaf braucht ihr um fit zu sein. Und würdet ihr sagen ihr habt einen erholsamen Schlaf? Wenn ja, habt ihr Tipps für andere?

  • Das ist ein interessantes Thema. Meine Schlafgewohnheiten sind wahrscheinlich eher ungesund, aber die Gründe sind mir bewusst.


    Unter der Woche schlafe ich zwischen 5 und 7,5h. Am Wochenende im Normalfall zwischen 8 und 9,5h. Ich versuche unter der Woche zwischen 21:30 und 22:00 ins Bett zu kommen und meistens schlafe ich dann auch recht schnell ein. Dabei stört es mich allerdings nicht, das der TV noch läuft oder das es draußen vll etwas lauter ist, weil ich es gewöhnt bin. Der TV selbst geht bei uns auch aus, wenn er 2h lang keinen Input bekommt. Was bei mir meistens den Schlaf verringert, ist die Tatsache, dass ich wach werde und dann nicht mehr schlafen kann (in 90% der Fälle bin ich geistig dann schon auf der Arbeit).


    Ich habe allerdings auch für mich festgestellt, dass ich auch gut mit 6h Schlaf am Tag auskomme, wenn dieser Erholsam war (meine Uhr meint ein Wert bis 85, ich habe noch nicht so ganz rausgefunden, was genau das bedeutet, aber es ist Tatsache, dass ich mich bei Werten darunter immer echt bescheiden fühle). Was dabei auch eine wichtige Rolle spielt, ist das ich am Vortag genug getrunken habe. Tue ich das nicht, scheine ich ein Sauerstoff Problem zu bekommen und habe auch meistens morgens Kopfschmerzen.


    Ich habe allerdings wenn ich wenig geschlafen habe, eher kein Hunger und meide zu essen ^^"


    Ansonsten kann man in meinen Augen nur als Tipp haben: Ein Routine Ablauf am Abend. Das klappt vll nicht immer, aber so fixe Punkte die einen Mental das Zeichen geben "jetzt ist Feierabend" sind wichtig. Da muss aber jeder für sich herausfinden was das richtige ist.

  • Dabei stört es mich allerdings nicht, das der TV noch läuft oder das es draußen vll etwas lauter ist, weil ich es gewöhnt bin.

    Dazu hatte ich mal geselen, das selbst wenn man daran gewöhnt ist der Körper das tatsächlich in der Nacht als Stress auffassen kann. Weil der Lärm ist da und das kann den Schlaf stören. (Also die Geräusche draußen, den TV meine ich jetzt weniger.)


    (in 90% der Fälle bin ich geistig dann schon auf der Arbeit).

    Stimmt, das habe ich weiter oben nicht erwähnt, aber Stress ist auch ein Schlafkiller.

    Er hindert einen daran einzuschlafen und gut durchzuschlafen.

    Ein Routine Ablauf am Abend. Das klappt vll nicht immer, aber so fixe Punkte die einen Mental das Zeichen geben "jetzt ist Feierabend" sind wichtig. Da muss aber jeder für sich herausfinden was das richtige ist.

    Das habe ich auch oft gelesne und wird empfohlen um den Körper zu zeigen: Gleich ist Schlafenszeit.




    Also ich schlafe in der Regel 7 bis 8 Stunden. Wobei Dauerhaft sieben bei mir nicht gut sind und alles unter 7 geht gar nicht. Also 8 Stunden müssen es im besten Fall sein. Also gehe ich um 22:00 oder 23 Uhr schlafen da ich sowieso um 06:00 aufstehen muss (und am Wochenende um 07:00 da Katzen XD Die lassen dich nicht schlafen XD)

    Wobei am Wochenende erlaube ich mir zumindest einen Tag auch mal 9-10 Stunden zu schlafen, um zu entspannen. (Ist das mehr so ein Dösen, das geht mit Katzen dann auch ganz gut XD)


    Also meine negativen Erfahrungen habe ich gemacht mit:

    Eine neue Serie/Film gesehen oder Buch gelesen vor dem schlafen - macht zu aktiv^^"

    üppiges Essen bze. zu spät gegessen - sorgt für Alpträume^^"

    zu viel am Abend getrunken - zu oft Wach wegen Klo (das betrifft Frauen öfters als Männer)

    Stress/Sorgen/Lärm - einschlafprobleme bis Schlaflos

    zu kalt/ zu warm - das kennt denke ich jeder


    Positive Erfahrungen:

    Eier zum Abendbrot - die kurbeln das Schlafhormon an

    Am Tag Sport und viel Bewegung - der Körper braucht dann schlaf noch mehr als sonst

    Musik - das ist aber wohl individuell. Also vorhin hatte ich gelesen man solle nur Musik ohne Texte nehmen, aber das geht bei mir gar nicht. Dann höre ich zu viel Lärm von draußen und den anderen Wohnungen und werde auch zu aktiv, also es müssen schon Lieder sein, das stört mich kein Stück. Aber ich muss die kennen und die dürfen nicht zu komisch klingen (also Charaktersongs von Animes geht nicht^^") und die Musik darf auch nicht die ganze Nacht laufen, nur 1-2 Stunden, das habe ich sowieso. Nach 3 CDs (die letzte geht nur 15 min) schaltet sich die Anlage ab, ich weis bis heute nicht wie man da auf Wiederholung stellt XD

    So ein Ritual habe ich übrigens auch. Ich putze Zähne, mache das Bett und lese nochmal 1-2 Chapter.


    Durchschlafen tue ich an für sich auch oft (außer vor der Periode, da schlafe ich meist eine Woche nicht so gut und wache 2-3 mal die Nacht auf). Übrigens, es ist völlig normal einmal die Nacht aufzuwachen. Nur wenn es mehr als 2 mal ist, ist es nicht so gut.

    Aber irgendwie, auch wenn ich 8 Stunden durchschlafe bis der Wecker klingelt, ich fühle mich morgens immer Müde...also ich schaffe den Tga und so, aber morgens ausgeschlafen bin ich schon lange nicht mehr. Woran das aber liegt, weis ich leider selber nicht.

  • Wie viele Stunden schlaf braucht ihr um fit zu sein.

    Ich glaube so viel könnte kein Mensch je schlafen. Ich und fit? Nun, dass sieht anders aus. XD


    Wenn es um Schlaf geht ist es bei mir eigentlich in Ordnung. Ich schlafe relativ gut und achte auch darauf meine 7-8 Stunden Schlaf zu bekommen. Mittlerweile schaue ich zu, dass ich gegen 22 Uhr im Bett bin und dann auch schlafe. Im Bett selbst liege ich vielleicht schon eine Stunde vorher und schaue mir dann Videos an, oder der TV läuft eben. Meistens sind die Katzen dann noch da und chillen etwas mit uns, bis ich dann endlich schlafe. Die Qualität unterscheidet sich natürlich manchmal, aber es ist bei mir keinesfalls krankhaft. Manchmal ist es eben so, dass ich noch durch irgendetwas innerlich aufgewühlt bin und eben dann vielleicht mal einen unruhigen Schlaf habe, aber jetzt nichts schlimmes.


    Schlimmer find ich es aber, wenn ich am nächsten Tag Frühdienst habe. Ich stehe dann gegen 5:30 Uhr auf, jedoch bin ich meistens schon zwischen 2-3 Uhr im Halbschlaf und schaue immer wieder auf die Uhr, um mir dann sagen zu können "Ja, du hast noch 2 Stunden Zeit zum Schlafen" und das wiederholt sich dann oft. Ich bin innerlich dann schon beim Weckerklingeln und warte ja auch nur darauf, dass dieser mich aus dem Bett schmeißt. Da spielt wahrscheinlich die Innere Angst mit eben den Wecker zu verpassen, zu überhören oder dass sonst irgendetwas ist. Dieser Schlaf ist dann keinesfalls erholsam und ich bin dann nachmittags nach der Arbeit auch ziemlich müde. Bei Spätdiensten komme ich dann nach Hause und lege mich auch meist direkt ins Bett, d.h. ich schlafe dann ab 23 oder halb 12 ein. Je nach dem wie der Tag war schlafe ich dann wie ein Stein und schlafe dann auch bis 7 Uhr durch, wenn nichts ist. Mittlerweile muss ich aufgrund der Katzen meistens mit Oropax schlafen, weil die eben nachts mal Geräusche machen oder auch mal miauen. Und manchmal ist es hier bei uns sehr stürmisch, da hört man den Wind und die Rollos klappern dann auch manchmal, von daher höre ich dann mit den Oropax nichts und kann trotzdem gut schlafen, es sei denn ich habe Frühschicht! XD


    Ansonsten halte ich mich wie gesagt schon daran, dass ich ausreichend schlafe. Früher habe ich auch mal bis 3 Uhr gezockt, aber das mache ich mittlerweile überhaupt nicht mehr und wenn, dann nur ganz selten mal. Da habe ich dann nur kurz geschlafen und dann direkt weiter gezockt. Das ist halt auf Dauer eben auch nicht so gut. Ansonsten esse ich auch nichts mehr vorm Schlafen, zumindest nichts schweres, weil ich das Gefühl einfach hasse. Bestimmte Dinge beeinflussen eben den Schlaf und das meide ich so oder so schon.

  • Da ich in der Produktion arbeite und Tag und Nachtschichten habe ist es mit dem Schlaf etwas schwierig bei mir.

    Ich hatte Schwierigkeiten nach der Nachtschicht wieder einzuschlafen da es da immer schon hell draußen ist und ich schon zu wach war. Hatte da wirklich lange Schwierigkeiten bis ich auf die Idee gekommen bin mir Schlaftanletten zu besorgen. Seit ich die Schlaftabletten nehme funktioniert das mit dem schlafen wieder sehr gut. :)

    Bin jetzt nur etwas süchtig danach geworden 😅


    Ich schlafe immer so ungefähr 5 Stunden. Also auch wenn ich Tagschichten habe oder am Wochenende.

    Aber das reicht mir auf jeden Fall. :)

    Ich bin kein Langschläfer. Ich will ja was vom Tag haben. :)

  • Ich schlafe immer so ungefähr 5 Stunden. Also auch wenn ich Tagschichten habe oder am Wochenende.

    5 Stunden sind auf Dauer aber sehr ungesund. Also sehcs solltest du vielleicht versuchen, wenn es möglich ist. Ideal ist immer 6-8 Stunden.

    Aber Schicht ist natürlich auch echt doof. So früh und spät das ist okay, aber sobald es Nachtschicht ist, kann man nen Rhythmus vergessen.


    Ich hoffe für dich aber auch, das du irgendwann keine Schlaftabletten mehr brauchst.

  • Schlaf ist ein schwerer thema. das von den 7 oder 8 stunden habe ich auch öfters gehört und das schaffe ich auch meistens.

    gut in der woche manchmal nicht, manchmal komme ich da nur auf 6 stunden weil ich gerne noch etwas länger aufbleibe aber am wochenende komme ich auf 8 oder manchmal sogar 9. 7 stunden reichen mir aber wenn ich nicht immer aufwache. wenn ich krank bin schlafe ich auch mal 10 stunden am tag. zu viel soll nicht gesund sein habe ich mal gehört, aber wieso? weis das einer?

  • ich schlafe eigntlich sehr unterschiedlich und habe damit noch nie probleme gehabt.

    in der woche bleibe ich bis 23 oder 00 uhr auf und stehe um 7 auf und am wochenende kann es auch mal vorkommen das ich bis 2 oder 3 aufbleibe und dann stehe ich um 1 oder 11 wieder auf xd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!