Digimon TCG Glossary

  • GLOBAL ENTRANCE|Digimon Card Game

    Stand: 13.01.2022 / Offizielle Seite



    In diesem Thema befindet sich ein Glossary/Glossar zu bestimmten und wichtigen Begriffen aus dem Digimon Trading Card Game. Einige ausführlichen Beschreibungen sind auch dabei. Auch hier berufe ich mich auf dem offiziellen Glossar von Bandai, übersetze die Tabelle eigentlich im Prinzip auf Deutsch.


    Wichtig:

    –» Dieser kleine Guide wird aktuell noch bearbeitet!


    Kartentypen:

    • Digimon Karten: Karten, die ein Digimon abbilden.
    • Digi-Ei Karten: Karten, die ein Baby-Digimon abbilden. Die Kartenrücken dieser Karten unterscheiden sich von normalen Karten, der Kartenrücken ist weiß anstelle von blau. Diese Karten können nur für das Digi-Ei Deck benutzt werden!
    • Option Karten: Karten, deren speziellen Effekt man nur einmalig benutzen kann.
    • Tamer Karten: Karten, die einen Tamer abbilden. Sie können nicht angreifen, aber haben Fähigkeiten, die beispielsweise deine Digimon stärken oder die Digimon deiner Gegner beeinflussen. Auch können sie nicht von gegnerischen Digimon angegriffen werden, es sei denn ein bestimmter Effekt erlaubt es ihnen.
    • Digimon: Begriff der Digimon Karten oder Digi-Eier, die sich aktuell in der Battle Area oder in der Breeding Area befinden.
    • Tamers: Begriff für die Karten, die sich in der Battle Area befinden.
    • Battle Area (Kampfbereich): In diesem Bereich werden die Digimon und Tamer platziert.
    • Breeding Area (Brutzone): In diesem Bereich werden die Digi-Eier platziert. Die Eier können hier zu einem Digimon großgezogen werden, indem die Levelbedingungen erreicht werden (Level 3 -> Level 4 -> Level 5 usw). In diesem Areal werden keine Effekte aktiviert, noch können die Digimon von Effekten betroffen werden.
    • Deck Zone: Der Bereich, indem das 50-Karten Deck platziert werden soll.
    • Digi-Ei Deck Zone: Der Bereich, indem das 0-5-Karten Deck mit Digi-Eiern platziert werden soll.
    • Trash: Der Bereich, indem besiegte oder zerstörte Digimon oder Tamer landen. Benutzte Optionkarten werden ebenfalls getrasht. Der Trash liegt immer offenbart auf dem Spielfeld. Der Spieler, sowie auch der Gegner, können sich den Trash-Stapel ansehen.
    • Memoryleiste (Memory Gauche): Die Leiste wird genutzt, um Memorykosten anzuzeigen. Für jeden Memorypunkt der gezahlt wird um eine Karte zu spielen wird der Counter/Token einen Punkt nach rechts versetzt.
    • Security Stack: Die Security ist der Schutzwall die den Spieler beschützt. Der Spieler verliert das Spiel sobald er direkt angegriffen wird und keine Securitykarten mehr übrig hat.


    Spielfeld:

    • Battle Area (Kampfbereich): In diesem Bereich werden die Digimon und Tamer platziert.
      Die Digimon die sich hier befinden können den Gegner angreifen oder gegnerische Angriffe abblocken. Nur Digimon ab Level 3 können in der Battle Area gespielt werden. Nur bestimmte Kombinationen oder Effekte können ein Digi-Ei in die Battle Area schicken, aber solange das Digimon Level 2 oder niedriger ist, wird es automatisch in den Trash verschoben.
    • Breeding Area (Brutzone): In diesem Bereich werden die Digi-Eier platziert. Die Eier können hier zu einem Digimon großgezogen werden, indem die Levelbedingungen erreicht werden (Level 3 -> Level 4 -> Level 5 usw). In diesem Areal werden keine Effekte aktiviert, noch können die Digimon von Effekten betroffen werden. Es kann immer nur ein einziges Digimon in der Breeding Area existieren. Sobald das Digimon Level 3 oder höher ist kann es in die Battle Area verschoben werden. Digimon, die in die Battle Area verschoben wurden können nicht nochmal zurück in die Breeding Area gelangen.
    • Deck Zone: Der Bereich, indem das 50-Karten Deck platziert werden soll.
    • Digi-Ei Deck Zone: Der Bereich, indem das 0-5-Karten Deck mit Digi-Eiern platziert werden soll.
    • Trash: Der Bereich, indem besiegte oder zerstörte Digimon oder Tamer landen. Benutzte Optionkarten werden ebenfalls getrasht. Der Trash liegt immer offenbart auf dem Spielfeld. Der Spieler, sowie auch der Gegner, können sich den Trash-Stapel ansehen.
    • Memoryleiste (Memory Gauche): Die Leiste wird genutzt, um Memorykosten anzuzeigen. Für jeden Memorypunkt der gezahlt wird um eine Karte zu spielen wird der Counter/Token einen Punkt nach rechts versetzt. Wenn die Leiste die Zahl 1 auf der gegnerischen Seite übersteigt werden noch eventuelle Karteneffekte oder Aktionen resolved/abgeschlossen und deine Runde endet somit. Wenn ein Effekt oder die Aktion bewirkt, dass die Leiste wieder zurück auf 0 fällt, geht der Zug des jeweiligen Spielers weiter.
    • Security Stack: Die Security ist der Schutzwall die den Spieler beschützt. Der Spieler verliert das Spiel sobald er direkt angegriffen wird und keine Securitykarten mehr übrig hat.

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