Steam & Steam Deck

  • Wer Videospiele mag und gerne am Computer zockt, kommt auf kurz oder lang nicht an Steam vorbei. Dies ist eine große Plattform für Videospiele aller Art. Spiele kann man über die Plattform kaufen, herunterladen, patchen und natürlich auch spielen. Desweiteren hat jeder sein Nutzerprofil, kann Freunde in seine Kontaktliste hinzufügen und somit mit diesen kommunizieren und auch zusammen zocken. Seit Oktober 2012 gibt es aber unter Steam nicht nur Videospiele zu kaufen, sondern auch noch weitere Programme, die teilweise aber auch mit diesem Bereich zu tun haben. Tools für Spielentwicklung, 3D Bearbeitung oder was auch immer sind dort zu finden.


    Ich persönlich nutze Steam schon mehrere Jahre und am Computer ist dies auch der Client, in dem ich die meisten Spiele gekauft habe. Immer wieder gibt es Angebote die mich reizen und dann kaufe ich mir ein Spiel für meine digitale Sammlung.


    Vor kurzem habe ich mir auch ein Steam Deck gekauft. Dies ist quasi eine Art portable Konsole, mit der man Spiele aus seiner Steam Bibliothek spielen kann. Dabei gibt es verschiedene Modelle zu unterschiedlichen Preisen, die sich in Zubehör und Hardware etwas unterscheiden. Ich habe mir die 512 GB und somit auch die beste Version gesichert, da ich in Steam viele tolle Spiele besitze und es genieße nicht immer unbedingt am PC sitzen zu müssen. Valve hat bereits einige Spiele mit dem Steam Deck kompatibel gemacht und arbeitet auch an vielen anderen Titeln, um diese dann auf der mobilen Konsole spielbar zu machen. Demnach freue ich mich schon auf die Zukunft und hoffe, dass viele meiner Lieblingstitel bis dahin noch spielbar sein werden.


    Bisher habe ich schon etwas gespielt und getestet, darunter auch The Witcher 3 - Wild Hunt und mein Lieblingssspiel Dishonored. Von der Leistung kann ich als Technik-Noob nicht viel sagen. The Witcher 3 ist als Spiel schon etwas älter, das Steam Deck bringt aber die Grafik auf das höchste Niveau und das Spiel lässt sich ohne Probleme in toller Optik und ohne große FPS Drops usw spielen. Ich empfinde aber, dass die Konsole beim Spielen schon etwas warm wird. Wenn man keine Kopfhöhrer an hat bemerkt man schon, dass der Lüfter ziemlich am Arbeiten ist aber ich denke das ist ziemlich normal. Würde aber meiner Meinung nach das Spielerlebnis ohne Kopfhörer einschränken. Zudem kann man die Konsole auf Akku laufen lassen, aber beim Zocken solcher Titel ist das Steam Deck nach einigen Stunden eben leer. Wenn man im Hintergrund spiele downloaded, kann es die Leistungsfähigkeit natürlich zusätzlich einschränken, aber so ein Akku ist eben auf Dauer auch gefährdet, dass der sich mit der Zeit schneller entlädt. Dies muss ich aber noch beobachten. Overall kann ich es eigentlich empfehlen, würde es aber als Gimmik einstufen, wenn man eben Geld für sowas hat. An sich ist normal am PC spielen eben auch die beste Option. Ich mag das mittlerweile nicht mehr so sehr, weil ich mich lieber gemütlicher irgendwohin setze und dann auch lieber auf Konsolen zocke. ^^


    Joa, was soll ich noch sagen..

    Wer von euch hat Steam? Seid ihr zufrieden? Wie viele Spiele habt ihr? Was könnt ihr an Spielen empfehlen? Schreibt einfach alles was ihr denkt.

  • Wie lange hält der Akku des Steam Decks denn? Und ist die so schwer wie die Switch oder leichter?


    Ich selber habe kein Steam, das hat nur Shin und ich weis das er auch ganz viele und coole bzw. interessante Games hat, aber ich zocke nicht so gerne am PC, daher wäre das Steam Deck wirklich eine überlegung für mich^^

  • Wie lange hält der Akku des Steam Decks denn? Und ist die so schwer wie die Switch oder leichter?

    Zwischen 2 - 8 Stunden: Link dazu .. kommt drauf an was man spielt und unter welchen Anforderungen oder wenn im Hintergrund noch beispielsweise ein Download läuft. Also ja, differenziert stark.

    Zitat

    Mit 675 Gramm ist das Steam Deck kein Leichtgewicht. Aber die erste Überraschung: Das Gewicht ist richtig gut ausbalanciert. Das Steam Deck wirkt leichter und es stört nicht, auch nach stundenlangem Spielen. Der Handheld-PC ist aber merklich größer als der Platzhirsch im mobilen Konsolen-Gaming, die Nintendo Switch

    Das heißt nicht alle Spiele funktionieren darauf? Gibt es dann beim jeweiligen Spiel ein Hinweis dafür?

    Es gibt in Steam die Möglichkeit eine Seite aufzurufen um somit die Spiele zu sehen die darauf funktionieren.

    Aber der Katalog ist bereits groß und wird stets erweitert. Man muss noch etwas Geduld haben, Valve hat gemeint sie würden wenn möglich alle Spiele darauf kompatibel machen.

  • Zwischen 2 - 8 Stunden: Link dazu .. kommt drauf an was man spielt und unter welchen Anforderungen oder wenn im Hintergrund noch beispielsweise ein Download läuft. Also ja, differenziert stark.

    Wow, also das es so stark schwankt, da muss man teils echt aufpassen. (Jetzt mal den Download beiseite gelassen, denn das ist ja klar.) Aber das es von Spiel zu Spiel so schwankt. Ich meine 6-8 Stunden okay, aber 2 bis 8 ist schon ein Unterschied. Wobei ich alles über 5 Stunden recht viel finde^^

    Die Switch hält nie so lange, egal was man spielt XD

  • Wow, also das es so stark schwankt, da muss man teils echt aufpassen. (Jetzt mal den Download beiseite gelassen, denn das ist ja klar.) Aber das es von Spiel zu Spiel so schwankt. Ich meine 6-8 Stunden okay, aber 2 bis 8 ist schon ein Unterschied. Wobei ich alles über 5 Stunden recht viel finde^^

    Die Switch hält nie so lange, egal was man spielt XD

    Ja das nervt mich bei der Switch, weshalb ich sie immer im TV Modus habe, weil sich das andere für mich nicht lohnt. Da ist der DS noch besser. ^^


    Habe das Steam Deck meistens auch so auf der Couch benutzt, wenn ich iwann in Urlaub sein sollte nehme ich sie mal mit, dann mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!