Zeitumstellung

  • Ende Oktober ist es wieder soweit: Die Uhr wird zurückgestellt und wir bekommen an dem einen Tag eine Stunde mehr. (Sagt die Uhr, unser Rythmus sagt jedoch nein.)

    Jedenfalls wird es dann morgens wieder heller. Doch viele sind der Meinung, die Uhrumstellung sollte abgeschafft werden. Die Frage ist nur: Was soll bleiben? Ewige Sommer oder Winterzeit?

    Was ist denn eure Meinung dazu?

  • Mhm, ich habe mir diesbezüglich noch wenige Gedanken gemacht, außer dieses typische, dass man eine Stunde länger schlafen kann und dass dies doch toll ist. Wenn man da Nachtschicht hat ist es aber hingegen ziemlich mies. ^^''

    Mir ist es eigentlich relativ egal, weil es mir auch egal ist wie früh es hell und wie spät es dunkel wird. Es ist eben auch etwas individuell. Ich mag es natürlich, wenn es im Sommer - wenn die Tage schön sonnig und warm sind - später dunkel wird. Ich mag die Abenddämmerung sehr gerne und von daher würde ich dann vielleicht doch die Sommerzeit bevorzugen.

  • Ja dieses 2-3 Wochen, ach eigentlich ist es bei mir locker ein Monat, haut mich das auch immer raus.

    Ich habe auf vielen Seiten gelesen das dauerhafte Sommerzeit die Menschen krank machen würde.


    Diese Seite fasst das aber gut zusammen, das an sich beides Vor und Nachteile hat.

    Abschaffung der Zeitumstellung? Nicht die beste Lösung
    Die Umstellung der Uhren ist sehr unbeliebt. Dabei würden wir ohne sie vermutlich ganz neue Probleme bekommen. Vor allem eine ewige Sommerzeit wäre eine…
    www.quarks.de


    Ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und das ist denke ich, das Problem.


    Die Stunde länger schlafen oder weniger ist ja auch nur an dem einen Tag so, wo die Uhr umgestellt wird XD

  • Ich habe auf vielen Seiten gelesen das dauerhafte Sommerzeit die Menschen krank machen würde.

    Ich denke es kommt drauf an. Viele gehen im Winter arbeiten, fahren in der Dunkelheit los und kommen in der Dunkelheit nach Hause. Das hat irgendwie auch was deprimierendes, weil man dann auch nicht mehr so rausgeht wie sonst. Wie gesagt bevorzuge ich im Prinzip die Sommerzeit, da es vor allem bei mir (wohne etwas höher gelegen) extrem lange hell ist. Der Sonnenuntergang verzögert sich und es ist dann noch lange hell und warm draußen. Das liebe ich einfach total und das vermisse ich jetzt schon im Sommer.

  • Ich weis auch nicht was die Leute daran krank machen soll. Ich meine, wir haben NUR 5 Monate im Jahr Winter und 7 Monate im Jahr Sommerzeit.

    Ich habe auch mit Winter mehr Probleme irgendwie, so gefühlt. Bei Sommer komme ich nach nen paar Tagen rein, sagen wir ne Woche, bei Winter irgendwie gar nicht mehr.


    Ich meine, morgens ist es früher hell das ist gut, aber abends auch etwas früher dunkel. Ich dneke meistens um 17 oder 18 Uhr, wir hätten es schon 20 Uhr, aber ich glaube das ist genrell so ein Problem im Winter^^"


    Viele gehen im Winter arbeiten, fahren in der Dunkelheit los und kommen in der Dunkelheit nach Hause.

    Das finde ich an sich nicht so ausschlaggebend.

    Ich meine wenn man vor 7 los geht - ja! Wenn man aber erst um 7 los geht dann ist es schon hell. Und wenn die Uhr nicht zurückgedreht wird, dann ist es auch um 7 noch dunkel so das fast keiner im hellen das Haus verlassen würde.

    Und wer früh los muss ist auch (meistens) früher wieder Zuhause. Dunkel wird es erst um 17 Uhr. Also jemand der um 15 Uhr Zuhause wäre hätte noch 2 Stunden und jemand der um 16 Uhr Zuhause ist eine Stunde. Aber machen wir uns nichts vor, die meisten arbeiten bis 17 oder 18 Uhr, da wäre es jetzt so oder so dunkel, egal ob man die Uhr zurückdreht oder nicht.


    Also ich verstehe schon, das es nicht ganz so leicht ist, mit der Abschwaffung.

    Am besten wäre es ja, man versucht es ein Jahr lang nur mit der Winter und ein Jahr lang nu mit der Sommerzeit und macht Umfragen. Das wäre vermutlich die beste Lösung.

  • Ich meine wenn man vor 7 los geht - ja! Wenn man aber erst um 7 los geht dann ist es schon hell. Und wenn die Uhr nicht zurückgedreht wird, dann ist es auch um 7 noch dunkel so das fast keiner im hellen das Haus verlassen würde.

    Und wer früh los muss ist auch (meistens) früher wieder Zuhause. Dunkel wird es erst um 17 Uhr. Also jemand der um 15 Uhr Zuhause wäre hätte noch 2 Stunden und jemand der um 16 Uhr Zuhause ist eine Stunde. Aber machen wir uns nichts vor, die meisten arbeiten bis 17 oder 18 Uhr, da wäre es jetzt so oder so dunkel, egal ob man die Uhr zurückdreht oder nicht.

    In meinem Fall bin ich um 7 Uhr im Büro und komme um 16 Uhr raus, aber dann brauche ich 1,5h mit der Bahn und es ist dunkel xD Deswegen finde ich die Winterzeit Deprimierend. Aber ja, ich denke auch, dass das Problem dann einfach 3 Wochen früher Eintritt als wenn man die Sommerzeit belässt. Ich persönlich bräuchte es morgens auch nicht hell. Dann sieht man die übermüdeten Menschen um sich rum nur noch besser xD

  • Jetzt wo es in dne letzten Tagen verdammt dunkel war, bin ich irgendwie doch frph das die Uhr zurückgestellt wird. Das fing ja so Mitte Dezember an. Jetzt ist es ja ca. bis 8 Uhr dunkel. (Vorher nur bis 7) Und wenn die Uhr nicht zurückgestellt werden würde, wäre es ja bis 9 Uhr dunkel.

  • Immer schwierig alle zufrieden zu stellen, denn es hat viele Vor und Nachteile.

    In meinen Spätdiensten habe ich gemerkt, dass es schon bei schlechtem Wetter generell also Regen usw. noch früher dunkel wird, so ab 17 Uhr und das ist dann schon ziemlich ermüdend auf Dauer. Wenn ich zuhause bin ist es mir absolut egal, aber ich bleibe generell dabei dass ich Sommerzeit eher mag. Da wo ich wohne bleibt es aufgrund der Höhenlage ganz lange hell, was bei Sonnenschein extrem geil ist. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!