Wie findet ihr die Staffel?

  • Digimon Tamers ist die dritte Staffel zu Digimon, die nichts mehr mit Staffel 1-2 zu tun hatte und aus dem Jahre 2001 ist. (Bei uns lief sie jedoch erst im Jahre 2002.)

    Hier könnt ihr einiges nachlesen!


    So erst einmal ein paar Fragen:

    Habt ihr die Staffel gleich im Anschluss an Staffel 2 gesehen, oder später?

    Hat es euch gefallen, dass die Kinder mit den Karten, nicht nur Zuschauer waren?

    Hat es euch gefallen, dass die Abenteuer überwiegend in der realen Welt gespielt haben?

    Was hat euch besonders gut und was weniger gut gefallen?



    Ja, ich habe Digimon Tamers gleich nach 02 gesehen. Zuerst war ich skeptisch, aber als ich im Digimon Comic immer mehr zu der Staffel gesehen und gelesen hatte, fing ich an, mich mehr zu interessieren. Und ja, die erste Folge holte mich total ab und ich wurde ein Fan. (Ich weis noch, wie blöd ich es fand, das die erste Folge an einem Freitag lief. Naja, so konnte ich das Opening auswendig lernen XD)


    Ich finde die deutsche Fassung richtig gut, die japanische ist auch nicht schlecht und ich mag auch die Lieder in beiden Fassungen sehr. (Dazu gibt es dann noch in eigenes Thema, deswegen schreibe ich dazu jetzt nichts.)


    Also, ich finde es schon gut, dass man mehr auf die reale Welt gesetzt hat, das wirkte einfach realer und man konnte sich da als Kind irgendwie drin sehen. Auch das die Eltern und auch andere Erwachsene viel vorgekommen sind, hat mir doch sehr gefallen. Gerade die Eltern von Takato, die Mutter und Oma von Rika und Yamaki mag ich sehr. Bei Henry finde ich es schade das seine älteren Geschwister nie wirklich einen Moment hatten, nur Suzie, die ich gar nicht mag. Die soll sieben sein, wirkt aber optisch und vom Verhalten her wie 4. Abgesehen von ihr und Kenta, mag ich die anderen Charaktere aber alle sehr. (Dazu auch in einem eigenen Thema mehr.) Ich mag auch die Digimon Partner, aber finde es eben doch recht schade das die anderen nicht digitieren und wir die meisten auch schon kennen, daher mochte ich am meisten Renamon, Impmon und Guilmon. Ich fand es auch Klasse das die so viel mehr Charakter haben, als in Staffel 1-2.

    Auch den düsteren Ton, mochte ich sehr in der Staffel. Das mit den Karten war auch Klasse. Als Kind fand ich es irgendwie spannender ein Pokemon-Trainer zu sein, als ein Digiritter, also die Vorstellung, weil die ja nur dumm rumstanden, Tamers hat dass Problem wunderbar behoben. Allerdings werden viele Karten ganz komisch und teilweise auch falsch genutzt, das ist in der Tat blöd gemacht. Und mehr Taktik wäre auch schön gewesen. Auch die ganzen Armor-Level Digimon mal vorkommen zu lassen, also zumindest ein paar, hatte mich sehr gefreut und endlich konnte man mal Jijimon im Anime sehen^^

    Das viel erklärt wurde fand ich gut und ich mag das Digivice, also das D-Power, es hat die besten Funktionen von allen und sieht auch noch verdammt gut aus^^



    Nun, was mir leider an Tamers nicht so gut gefällt, das man zu Beginn keine Handlung hat. Die Folgen sind nicht schlecht, wegen den Charakteren und so, aber es hätte besser sein können. Gerade mit den Karten, so ein Tunier oder so, hätte man machen können. Denn gerade für Kinder die zuvor kein Digimon gesehen haben, wird zu wenig am Anfang erklärt. Und als die Deva dazu kommen, naja es wirkt schon etwas eintönig und wie abarbeiten. Und der Part in der Digiwelt ist sowieso langweilig, ich meine es war schön die Digiwelt zu sehen, auch das sie anders aussah als zuvor, aber schön fand ich sie nicht. Und duernd sind die an Culumon vorbei gelaufen...erst ab dem Punkt wo Beelzemon Leomon getötet hat, da wurde es wieder düster und interessanter.

    Auch das es kaum Digitationen gab, also die Partner der drei Haupt-Digimon sind digitiert ja, aber die anderen alle nicht, das fand ich etwas langweilig und schade, gehört nämlich dazu. Auch wenn die Champion-Digitation super aussah!


    Tamers ist trotzdem immer noch eine sehr gute Staffel, ich mag sie und kann sie immer wieder sehen^^


    Jetzt seid ihr dran^^

  • Habt ihr die Staffel gleich im Anschluss an Staffel 2 gesehen, oder später?

    Ich glaube im Anschluss, bin mir aber nicht sicher.

    Hat es euch gefallen, dass die Kinder mit den Karten, nicht nur Zuschauer waren?

    Ja, die hatten nette Effekte.

    Hat es euch gefallen, dass die Abenteuer überwiegend in der realen Welt gespielt haben?

    Hatte da nichts gegen.

    Was hat euch besonders gut und was weniger gut gefallen?

    Ich mochte die 3 Hauptcharaktere, deren Digimon Partner und wie sie die Digitaionen erlangt hatten.

    Impmon war zudem interessant.


    Was mir nicht so gefallen hat waren Takatos 2 Freunde,

    gerade in der Digiwelt waren sie nervig.

  • Bin aktuell zusammen mit meiner Freundin an einem Tamers-Watch dran. Uns fehlen noch die letzten Folgen, die um D-Reaper handeln.


    Nach Frontier wollte ich unbedingt als zweites nochmal Tamers rewatchen, da es damals in meinem Ranking auch Platz 2 meiner Lieblingsstaffeln war. Hat sich etwas geändert? Nunja, final möchte ich dazu noch nicht allzu viel sagen, aber Tamers war für mich am Anfang auch viel zäher wie es Frontier war.

    Wie Tsuki schon erwähnte dauerte es nochmals eine Weile, bis die Story ins Rollen gekommen ist und das hat den Wind für mich nochmals aus den Segeln genommen. Zwar fand ich es sehr schön dass die Charaktere ihre Geschichten in der realen Welt erleben und ab und zu mal kämpfen, aber man hätte hier vielleicht noch mehr Fokus auf die Karten legen können. Mir ist es irgendwie vorgekommen, dass die meisten irgendwie nur 2-3 Karten im Kampf benutzen, meistens irgendwie ein Highspeed-Plug-in B oder ähnlich und da hätte man mehr machen können. Man möchte ja immerhin auch begeistern und Merchandise promoten. Klar, bei Kindern ist man direkt faszinierter, aber vor allem weil Rika die Digimon-Queen ist hätte ich mir gewünscht dass man echt ein Tournament gesehen hätte, wo dann storymäßig auch vielleicht ein Digimon dahinter steckt.

    Gut finde ich aber auch, dass die Staffel zuerst in der realen Welt spielt. Das beide Welten zusammen gehören und sich in Gefahr befinden hat Tamers auch einfach sehr gut gelöst. Auch finde ich es gut, wie man auf die Familien der Charaktere eingeht und dass es darunter auch wichtige Charaktere gibt, die öfters vorkommen.


    Jedenfalls fand ich auch die Kämpfe gegen die Deva (?) etwas zäh. Für mich haben viele damals Frontier kritisiert, weil die Kämpfe am Ende so gleich abliefen - und sie haben damit absolut Recht, aber bei den Deva fühlte es sich für mich genau gleich an. Und immer wieder haben sie ihren Schöpfer erwähnt, Zuchiaomon hat man erst in der Mitte der Staffel kennen gelernt - also eigentlich nach dem Kampf gegen Beelzemon.

    Impmon fand ich früher immer extrem nervig, was vor allem an seiner Stimme liegt, aber gemocht habe ich ihn schon. Er ist ein nachvollziehbarer kleiner Imp, der eben einfach nur stärker werden wollte. Natürlich war es nicht einfach ein Partner von zwei kleinen Kindern zu sein, die einen anfangs eher als Spielzeug betrachten, das man sich da zurück zieht und allein stärker werden möchte war eine gute Motivation. Natürlich wurde das missbraucht, weswegen er dann durch sein Bündniss mit Zuchiaomon böse geworden ist. Der Kampf von Beelzemon gegen Gallantmon war für mich einfach das Highlight dieser Staffel, mit Abstand. Vor allem gegen Megidramon war es gefährlich geworden, ich hätte aber gerne mehr vom Digital Hazard gesehen oder erklärt bekommen, also welche Gefahr es wirklich für die Digiwelt bürgt.


    Ansonsten gefallen mir die Partnerdigimon schon ganz gut, am liebsten Guilmon und Renamon mit Evolines. Mit Terriermon bin ich irgendwie nicht so glücklich, früher wars mir eigentlich auch relativ gleichgültig weil ich es zu dümmlich finde. Liegt vielleicht auch einfach viel an der deutschen Synchronisation weil die Stimme ist einfach nur grauenvoll! Besonders wegen es Gargomon ist, oh god.

    Die Tamer-Matrix Digitation ist für mich auch das Sinnbild, was ich bei Digimon von Partnerschaft erwarte. In Digimon geht es eben zwischen die intensive Bindung von Mensch und Digimon und wenn beide zusammen verschmelzen und gemeinsam kämpfen ist es für mich einfach nur ultimativ Digimon. Ich hasse es z.B. bei Digimon Adv. 2020, wenn die Kids immer blöd auf den Schultern oder Rücken rumstehen, was absolut gar keinen Sinn macht. Klar soll es auch Partnerschaft symbolisieren, aber es ist einfach unlogisch, weil die Digimon eher behindert werden und nicht richtig kämpfen könnten... Aber egal, Logik. Tamers macht das schon richtig, auch dass die Tamer ihre Partner zuvor mit Karten unterstützen konnten.


    Was mir bezüglich der Soundtracks noch so im Kopf rumschwebt:

    Sei frei ist mitunter einer der besten Songs in Digimon. Auch die kleinen Sidesongs sind ganz nett, z.B. "Die Sterne finden" ist ganz nice, da wo Beelzemon gegen eine Kurisarimon-Armee kämpft... Sakuyamons Lied ist toll. Und kennt jemand das Lied welches Kazu und Kenta im Bad bei Jiji- und Babamon gesungen haben?


    Wie gesagt, am Part mit D-Reaper sind wir noch dran, aber mir gefällt Jen. XD Nach dem Tod von Leomon ist sie sowieso mental instabil und hat ja auch Probleme in ihrer Familie, deswegen ist es für den Gegner leicht sie als Medium zu nutzen.

  • edenfalls fand ich auch die Kämpfe gegen die Deva (?) etwas zäh. Für mich haben viele damals Frontier kritisiert, weil die Kämpfe am Ende so gleich abliefen - und sie haben damit absolut Recht, aber bei den Deva fühlte es sich für mich genau gleich an.

    Ja Deva heißen die, wobei man aber sagen muss die Folgen selbst sind ja okay, die Deva als Gegner sind nur nicht so super. Ich denke, es hätte auch gereicht wenn man im Anime nur 6 hätte vorkommen lassen, 12 sind einfach zu viele.


    Übrigens habe ich auch immer bei dem Namen Probleme: Zhuqiaomon schreibt man es XD


    .B. bei Digimon Adv. 2020, wenn die Kids immer blöd auf den Schultern oder Rücken rumstehen, was absolut gar keinen Sinn macht.

    Und nicht zu vergessen: Wenn die eine Attacke abbekommen haben, waren sie noch bei Bewusstsein und hatten keine Schmerzen XD


    Sakuyamons Lied ist toll.

    Gibt es auch auf CD im japanischen^^



    Und kennt jemand das Lied welches Kazu und Kenta im Bad bei Jiji- und Babamon gesungen haben?

    Im deutschen hat es keinen, aber im japanischen heist es "Otoko Shibuki"

  • Habt ihr die Staffel gleich im Anschluss an Staffel 2 gesehen, oder später?

    Das weiß ich gar nicht mehr, das ist schon zu lange her, ich weiß nur das ich das immer auf Tele 5 morgens geschaut habe


    Hat es euch gefallen, dass die Kinder mit den Karten, nicht nur Zuschauer waren?

    Ja das war erfrischend zu sehen, das die Kinder den Digimon mit Karten helfen konnten und die blaue Karte der Freundscnaft damit Guilmon das Ultra Level erreicht war auch cool, einfach Mal was anderes aber immer noch Digimon mäßig. Was ich auch cool finde, das es dort Digimon als Kartenspiel und Serie gab


    Hat es euch gefallen, dass die Abenteuer überwiegend in der realen Welt gespielt haben?

    Ja in den Anfangs Episoden war das schon cool gewesen, obwohl die Folgen .mit der Digiwelt auch toll waren, aber ja das ist schön das es in der realen Welt spielt


    Was hat euch besonders gut und was weniger gut gefallen?

    Erstmal hat es mir gut gefallen, dass es zu Digimon ein Kartenspiel gab und die Kinder damit gespielt haben, eine Serie gab es glaube ich auch

    Auch das es Digimon Gnome gibt die Wünsche erfüllen kann

    Der Endgegner D-Reaper war auch mega es ist werde Mensch noch Digimon, ein toller Endkampf

    Was mir nicht so gut gefallen hat das die anderen Tamer keine richtigen Folgen für sich und ihre Digimon hatten und das die Digimon am Ende zurück in die Digiwelt mussten

  • Das weiß ich gar nicht mehr, das ist schon zu lange her, ich weiß nur das ich das immer auf Tele 5 morgens geschaut habe

    Nicht auf RTL2? Bei Tele5 lief das ja recht spät, das war so 2006 glaube ich.



    Was ich auch cool finde, das es dort Digimon als Kartenspiel und Serie gab

    Wobei man beides, für die Fans, gerade die von Staffel 1-2, noch viel mehr mit hätte einbiden sollen und können.



    gab und die Kinder damit gespielt haben, eine Serie gab es glaube ich auch

    Naja jein, also Konaka hat das zwar immer gesagt, aber im Anime selbst gibt es ja keinen wirklichen Hinweis dazu.

    Da scheint es nur Karten und ideospiele zu geben.

    Tamers hätte sich echt angeboten das man da mehr draus macht, mit dem V-Pet/Pendulum, Serie und Fanartikel.

  • Ja, ich hab die Staffel gleich im Anschluss auf rtl2 geschaut damals.


    Das ich Tamers das letzte Mal gesehen habe liegt allerdings schon einige Jahre zurück. Hoffe also dass ich nichts durcheinander bringe.

    Mit den Karten hat es mir an sich schon gefallen. Auch dass die Kinder bei kämpfen sozusagen mitgemacht haben und ihre Partner unterstützt haben. Allerdings empfand ich das immer iwie eher als zweitrangig.. Vielleicht falsch ausgedrückt. Aber ich hatte erwartet dass es sich richtig um Karten dreht. Tat es ja iwie aber die haben immer die selben Karten eingesetzt. Immer und immer wieder das gleiche. Das Rika die queen sein sollte, habe ich gar nicht gemerkt oder kaum.

    Und Takato soll ja ein riesen Fan sein, hat aber iwie wenig Ahnung und spielt auch immer nur das selbe? Fand ich sehr schade.

    Wie gesagt, liegt schon einige Jahre zurück aber so habe ich das damals empfunden und habs auch noch so in Erinnerung.


    Ich fande es schön dass sich gefühlt die halbe Staffel in der realen Welt abgespielt hat. Dadurch konnte man die Familien noch besser kennenlernen und wie sie alle leben. Das war schon etwas besonderes im Vergleich zu den anderen Staffeln.


    Was mir an der Staffel gefallen hat, waren die Karten. Ja, ich habe es zwar kritisiert aber die Idee ist ja trotzdem schön und anders. Dann dass in der realen Welt so viel passiert ist. Und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Selten, dass ich von den hauptcharas so viele mag 😁


    Was mir nicht gefallen hat, ist das Ende. Zum einen die Verabschiedung der Digimon. War iwie alles sehr schnell und nicht so emotional wie man es gewohnt war und zum anderen die Geschichte allgemein am Ende. Es hat sich alles so sehr gezogen.

    Ab der Episode +/- paar folgen später empfande ich die Handlung als sehr langwierig.

  • Aber ich hatte erwartet dass es sich richtig um Karten dreht. Tat es ja iwie aber die haben immer die selben Karten eingesetzt. Immer und immer wieder das gleiche. Das Rika die queen sein sollte, habe ich gar nicht gemerkt oder kaum.

    Da has du schon recht, ich finde es ist auch am besten wenn sie andere Digimon Karten eingesetzt und ihre Digimon dann eine andere Attacke bekommen haben. Denn, fast alle Option Karten werden falsch im Anime genutzt bzw. könnte man auch gar nicht richtig nutzen.

    Der Grund ist der, das der Autor, also Konaka keine Ahnung von den Karten hatte, aber Bandai die Karten dabei haben wollte.


    Und ja, ich hätte es auch schöner gefunden wenn die mal nen wenig mehr getauscht hätten oder man mal so 3-4 Folgen ein Tunier gesehen hätte.

    Und Rika...also dafür das sie sich so gut auskennt, musste sie leider extrem oft und lange überlegen welche Karte sie spielen soll xd



    Und Takato soll ja ein riesen Fan sein, hat aber iwie wenig Ahnung und spielt auch immer nur das selbe? Fand ich sehr schade.

    Und kennt kaum Digimon auf die sie treffen xd

    Kazu hat man das wissen und Fan sein schon mehr angemerkt.

  • Habt ihr die Staffel gleich im Anschluss an Staffel 2 gesehen, oder später?

    Ja, gleich im Anschluss an Staffel 2.

    Ich weiß noch genau wie ich in einem Digimon Comic der 2. Staffel Bilder zu der neuen Staffel also Digimon Tamers gesehen habe. Ich weiß noch dass ich es etwas schade fand dass Davis und Co. nicht mehr vorkommen werden und auch Tai und Co. nicht mehr. Trotzdem hab ich mich riesig drüber gefreut.

    Und ich wurde nicht enttäuscht.


    Hat es euch gefallen, dass die Kinder mit den Karten, nicht nur Zuschauer waren?

    Ja, mir hat es sehr gut gefallen dass die Kinder ihren Digimon mit Karten helfen konnten.


    Hat es euch gefallen, dass die Abenteuer überwiegend in der realen Welt gespielt haben?

    Das hat mir auch sehr gut gefallen. So konnte man viel vom Alltagsleben von Takato und Co. sehen und man konnte auch deren Familie kennenlernen.


    Was hat euch besonders gut und was weniger gut gefallen?

    Besonders gut gefallen haben mir auf jeden Fall die Charaktere. Ich finde sie alle sehr sympathisch. Außerdem konnte man sich als Fan sehr gut mit ihnen identifizieren da sie selber Digimonfans sind.


    Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war der Teil mit D-reaper. Das hat sich meiner Meinung nach etwas zu sehr gezogen und die letzte Folge war mir etwas zu unemotional für eine letzte Folge.

  • ja, aber die Verabschiedung war für meinen Geschmack etwas zu kurz

    Aso, ja da gebe ich dir recht. Liegt vermutlich daran, das Konaka damals glaubte, er könnte mit Tamers weiter machen, dann wäre es vermutlich etwas anders geworden.

  • Habt ihr die Staffel gleich im Anschluss an Staffel 2 gesehen, oder später?

    Hat es euch gefallen, dass die Kinder mit den Karten, nicht nur Zuschauer waren?

    Hat es euch gefallen, dass die Abenteuer überwiegend in der realen Welt gespielt haben?

    Was hat euch besonders gut und was weniger gut gefallen?

    ja ich habe die gleich im anschluss gesehen, fand es aber störend das es neue charaktere waren und auch eine neue welt, wären es nur neue charaktere aber die selbe weilt und die alten wären später vorgekommen wäre das ja durchaus anders gewesen und auch okay/besser. das mit den karten war gut aber das wurde später dann ja leider vernachlässigt. mal mehr die reale welt zu sehen war cool aber sie sind mir zu spät in die digiwelt, die dann auch noch scheiße aussah, gegangen. das mit den karten war sehr gut, guilmon, impmon und monodramon und ihre evos. waren sehr gut aber abgesehen davon fand ich die staffel langweilig und die meisten charaktere und digimon schlecht. es gab auch wneige neue digimon. die vier götter zu sehen war noch gut aber dafür waren die deva nervend und schlecht.

  • Habt ihr die Staffel gleich im Anschluss an Staffel 2 gesehen, oder später?

    Hat es euch gefallen, dass die Kinder mit den Karten, nicht nur Zuschauer waren?

    Hat es euch gefallen, dass die Abenteuer überwiegend in der realen Welt gespielt haben?

    Was hat euch besonders gut und was weniger gut gefallen?

    ich habe die staffel erst jahre später gesehen. also erst habe ich xros wars und dann applimon gesehen und dann staffel 1, dann 2 die ich abgebrochen habe und dann 3.

    ich fand die staffel okay, aber mir fehlte ein wenig mehr die action. die charaktere haben mir aber gefallen und auch das mit den karten das war ganz interessant aber ich denke man hätte mehr daraus machen können oder :?: den bei einigen karten stieg ich nicht durch wie mit diesen q,t usw. und später haben die auch immer öfters die selben gespielt die nicht wirklich etwas gebracht hatten. die hätten mehr digimon karten spielen sollen statt die items und buchstaben.

    mehr reale welt fand ich auch ganz gut, das war mal etwas anders wobei es bei appmon auch schon so war. aber xros wars und adventure waren mehr digiwelt also war das okay für mich.

    was ich nicht so mochte :?: hm einen teil der charaktere fand ich langweilig. kenta oder suzie unter anderem aber auch kazu und ryo. ryo war erst cool aber dann war der wieder weg, dann wieder da und wieder weg und wieder da und das nervte dann irgendwie schon. es gab auch zu wenige neue digimon habe ich im gefühl.

    im großen und ganzen kann ich mit tamers noch etwas anfangen und es hat mir spaß gemacht die serie zu sehen.

  • Was mich irgendwie bei Tamers auch noch stört, ist ja erstmal das es keine wirkliche Story gibt, außer man sieht es als Culumon seine an, dann ja. Und das es sehr wenige Digimon und Kämpfe gab. Für die Hauptzielgruppe ist das nicht wirklich eine Serie, für ältere jedoch schon.

  • Was mich irgendwie bei Tamers auch noch stört, ist ja erstmal das es keine wirkliche Story gibt, außer man sieht es als Culumon seine an, dann ja. Und das es sehr wenige Digimon und Kämpfe gab. Für die Hauptzielgruppe ist das nicht wirklich eine Serie, für ältere jedoch schon.

    Was mir gerade noch eingefallen ist (weiß nicht, ob ich es schon erwähnte) sind auch die Kämpfe. Zudem stört es mich, dass man in der deutschen Version nur ganz kurze Versionen der Lieder hört, z.B. Sei Frei oder Eine Vision... Kurz nach der Digitation wurde der Song gecuttet und dann lief oft eine total düstere und gruselige OST im Hintergrund. Das störte mich auch ein wenig, zumal die Songs von Tamers auch total geil waren.


    Und wie gesagt mag ich Impmon bzw Beelzemon mittlerweile extrem gerne. Es ist mitunter einer meiner absoluten Favoriten geworden, wobei ich früher immer genervt von Impmon war. So kann sich auch mal alles ändern. :D

  • z.B. Sei Frei oder Eine Vision... Kurz nach der Digitation wurde der Song gecuttet und dann lief oft eine total düstere und gruselige OST im Hintergrund.

    ne also nen cut gab es da nicht wenn im japanischen die full version vorkam hat man bei den ersten beiden liedern im deutschen einfach nochmal die erste strophe wiederholt aber eine vision war ganz drin.

    wir konnten ja froh sein auf cd die full versionen zu haben anders als bei adventure, 02 und savers...

  • deutschen Version nur ganz kurze Versionen der Lieder hört, z.B. Sei Frei oder Eine Vision

    Also Sei frei stimmt, aber Eine Vision hatten wir im Anime komplett. Spiel dein Spiel hatten wir nur die kurze Version, das merkt man auch leider immer sehr deutlich. Ich meine, bei Wir werden siegen war es auch schon so, das hat nicht mal auf CD eine Full Version bekommen. Da bin ich froh das Tamers das bei der CD hatte, sogar vom ersten Ending. Aber im Anime eben nicht, außer wie gesagt Eine Vision. Aber die haben dann keine andere Musik eingeblendet wie Takuya schon schrieb.


    sind auch die Kämpfe.

    Allgemein oder die gegen D-Reaper?


    Ich fand unter anderem die Idee mit den Karten ja gut und cool, aber nur wnen sie Karten genutzt haben die einen sinnvollen, nachvollziehbaren Effekt hatten, wie Sthalbohrer oder die weißen Flügel. Das andere alles, mit den Buchstaben ist nicht nur falsch und absurd, sondern auch langweilig gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!