Platin Trophäen

  • Jeder der eine PS3 und Aufwärts hat, kennt sie! Es ist auch irgendwie ein schönes Gefühl ein Spiel, das man gerne spielt, irgendwann auf 100 % zu haben. Es kann aber manchmal auh nervend sein^^"


    So hier nun ein paar Fragen:

    Bei wie vielen Spielen habt ihr sie erreicht?

    Legt ihr Wert darauf, oder eher nicht so?

    Bei welchem Spiel war es für euch am leichtesten und bei welchem am schwersten?

    Für die Switch-Besitzer: Würdet ihr so etwas auch gerne haben?

  • Ich mag das Trophäensystem gerne, habe aber "nur" 20x eine Platin Trophäe in Spielen erreicht. Ich setze "nur" mal in Anführungszeichen, weil es eben so ein Mittelding ist bei mir. Ich bin jetzt kein absoluter Hunter, weil es bei manchen Spielen extrem viel Zeit und Aufwand kostet, überhaupt gewisse Trophäen zu bekommen. Und ich mag es nicht, wenn es manchmal etwas unfair wird. Bei gewissen Games muss man dann irgendetwas absurdes machen, was eine totale Herausforderung an sich darstellt und wenn ich es nicht schaffe, dann habe ich auch keine Lust. z.B. muss man manche Spiele auf extrem schwer oder so durchspielen, was dann für mich meist nur in Frust endet, weswegen ich das dann auch nicht tue.

    Bei meinen Lieblingsspielen lege ich schon gewissen Wert drauf, weil die Trophäen für mich etwas von Komplementieren hat. Wenn ich ein Game wirklich mag, dann möchte ich da schon meistens die 100% stehen haben, so fürs Gefühl.


    Wo es am Leichtesten ist kann ich so pauschal nicht sagen.

    Es gibt Games, die extra nur existieren, um am Ende einfach eine Platin zu bekommen. Aber das mache ich dann nicht. Wie gesagt mach ich das bei Spielen die mir sehr gut gefallen, aber meistens muss man da eben auch etwas mehr machen wie z.B. nur Story durchspielen. Bei Assassins Creed Black Flag wollte ich damals auf der PS3 meine erste Platin machen. Für den Abschluss jeder Storymission hat man eine Trophäe bekommen, aber in den einzelnen Abschnitten gab es Herausforderungen, die mich teils gekillt haben und die brauchte ich auch für die Platin. Letztendlich war es dann am Ende ein Abgrasen von Ereignissen auf der Map und da gab es eine Trophäe, die ich nur machen konnte wenn ich online war. Zu dieser Zeit hatte ich kein Internet und später, wo ich welches hatte, war es leider irgendwie verbuggt. Es ging um Community-Events, wo man zufällig auf der Karte etwas aufdecken musste und bei mir war es eine Truhe. Und wie gesagt wars verbuggt, weswegen ich da keine bekommen habe. War schon nervig.

    Bei Far Cry 4 habe ich extra einen Mitspieler finden müssen, um Multiplayer zu spielen. Und da gabs eine Trophäe mit einem Gyrokopter, der eine musste fliegen und ich musste wen aus der Luft abstechen oder so. DAS war so schwer und herausfordernd, hat letztendlich geklappt. Aber solche Sachen sind dann nicht einfach, wo dann solche Einflüsse mit hinzu spielen.


    Wo es schwer ist? Generell bei vielen japanischen Games hab ich das Gefühl. Das westliche System unterscheidet sich teils etwas, glaub ich. z.B. bei Resident Evil muss ich ein Level im Alptraum-Modus schaffen. Mir fehlt nur noch eins, aber ich bin damals komplett ausgetickt weil das so schwer für mich war. Bin generell schlecht unter einem solchen Druck. XD'' Oder Devil May Cry 5 auch aufm schwersten Mode. Bin da halt einfach nur bad.


    Gibt aber auch witzige Trophäen. Ich habe z.B. mit meiner Freundin zusammen A Way Out gespielt und da mussten wir Klimmzüge oder so machen, d.h. extrem schnell und lange auf X drücken. Wir haben nachher beide mit dem Controller aufm Boden gelegen, um das zu schaffen und waren danach nass geschwitzt und uns am kaputtlachen. XD


    Auf der Switch wäre so ein System auch total cool, würde mich mehr anspornen gewisse Games zu spielen tbh.

  • z.B. muss man manche Spiele auf extrem schwer oder so durchspielen, was dann für mich meist nur in Frust endet, weswegen ich das dann auch nicht tue

    Oh ja, sowas nervt, das war bei einem Tales of der Fall. Da bekommt man welche wenn man es auf normal und auf schwer spielt und ne...also das ist unnötig. Und bei dem FFVII Remake ist ja auch sowas, jedes Kapitel auf schwer was einfach ziemlich hardcore ist^^"



    Also bei mir ist das auch so ähnlich, Spiele die ich wirklich mag da will ich schon versuchen, 100% zu bekommen, aber die Betonung liegt bei "versuchen". Bei Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 2 und 3 geht das nämlich nicht so wirklich, weil man 10 online Kämpfe machen muss...oder 10 gewinnen glaube ich sogar. Und sowas ist ziemlich doof, da viele nur Attacken spammen.

    Ich hab auch glaube ich nur 3 Spiele auf 100% ^^"

    Digimon World next 0rder, Digimon Story Cyber Sleuth Hackers Memory und Life is Strange. Cyber Sleuth ist die Sache mit den Medaillen die nervt einfach extrem und bei Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4 fehlt nicht mehr viel und es ist so gesehen machbar, nur etwas nervend. (Und ich werde wohl Shin fragen müssen^^")


    Ich fand die leichteste war bei Life is Strange, da musste man ja nur alle Fotos schaffen, das war aber alles machbar man musste nur genau schauen und nen wenig überlegen^^

    Bei next 0rder fand ich es schon krass am Ende mit diesen Tunieren...das war extrem.



    Auf der Switch wäre so ein System auch total cool, würde mich mehr anspornen gewisse Games zu spielen tbh.

    Dem schließe ich mich an^^

  • Mich haben die Trophäen nie angespornt, keine Ahnung. Es war immer ganz nett, wenn man eine bekommen hat, aber deswegen ein Spiel nochmal auf schwer durchzuspielen oder so, fand ich unnötig.

    Ich habe die Trophäen meist genutzt, wenn es so Sammelquests gab, die ich unbedingt noch fertig machen wollte. Da konnte man dann oft sehen, wie viel einem noch fehlt und manchmal sogar in welchem Gebiet :) Das fand ich dann ganz gut.

    Insgesamt ist es ein nettes Tool, aber wie gesagt, für mich kein Ansporn. Dementsprechend habe ich auch keine einzige Platintrophäe :D


    Ich bräuchte so ein System auch nicht für die Switch, da ich auf der Switch meistens eh nur Spiele zum runterkommen spiele und mir damit viel Zeit lasse :)

  • Ich habe auch nie auf Platin gespielt und weiß gar nicht ob ich überhaupt eine habe. Aber die Idee finde ich cool und vermisse ich tatsächlich auf der Switch. Nicht mal weil ich Platin erreichen will sondern weil einen die Trophäen auch manchmal auf Ideen bringen. Ich habe mal in irgendeinem Assassins Creed Teil eine bekommen, weil ich einen mit einem Besen verhauen habe xD Das motiviert einfach kurioses zu versuchen oder man schaut mal nach was es so gibt und denkt sich "ach das versuch ich mal". Das fehlt mir bei der Switch als mutivator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!