Digimon Adventure tr. Chapter 5 – Coexistence

  • Erscheinungstag
    7. Oktober 2018
    Ist der Film auf deutsch vorhanden?
    Ja
    Beschreibung
    Die Kinder sind in der Digiwelt unterwegs und bemerken das diese eine Abneigung gegen sie entwickelt. In der realen Welt sind die Menschen den Digimon gegenüber feindlich gesinnt.
    Meicoomon ist Schuld an dem Chaos, so das Meiko beschließt, das man es töten soll.

    Wie die anderen Filme zuvor, macht er ein wenig richtig, aber auch viel falsch.


    Gut fand ich schon wie die Kinder sich um ihre Partner gesorgt haben und die Medien gegen die Digimon waren, was absolut nachvollziehbar gewesen ist. Ich fand okay das Hackmon nun genauer erzählte was passiert ist, aber das Meicoomon von "Geburt" an so ein Virus in sich trägt ist absurd. Außerdem erinnert das ganze an einen Mix aus DORUmon bzw. X-Evolution und Savers und ist damit etwas langweilig. Da hätte ich es sinnvoller gefunden wenn die Menschen im Labor schuld gewesen wären. Naja, das mit den Medien wird leider zu schnell gelöst und als die in der realen Welt kämpfen, gibt es auch keine Menschen, Polizei oder Soldaten, nichts dergleichen.

    Das Ending von Miyazaki und AiM fand ich ganz gut.


    Der Ablauf vom Film war okay, aber der Moment in der Schule war ZU lang und ZU unnötig und da kommen wir auch wieder zu den negativen Dingen.


    1. Die Szene in der Schule

    Okay, die wollten sich auflockern, aber mich haben diese Horror-Geschichten nicht interessiert und das Yamato der einzige ist der vernünftig sein soll, nervte auch extrem!

    Die hätten sich ja etwas erzählen können aber dann bitte einfach überspringen, noch unwichtiger waren ja die Gespräche mit den Eltern, als sie angerufen haben, das wurde teils nicht gezeigt/übersprungen. (Das hätte mich aber interessiert.) Und dann wo Taichi mit Maiko spricht, die mal wieder nur aum heulen ist und alle Digimon dumm an der Scheibe sitzen und sagen: "Ich sollte es, wir sollten es dem und dem erzählen." Und das wurde dann noch zweimal wiederholt! Agumon sein "Gespräch" mit Meiko war auch dumm, albern und überflüssig, weil es eh nur von Essen gelabert hatte. Ich fand gut das Tentomon DAS EINZIGE war das klar im Kopf war und sich fragte, was bringt es das den anderen zu erzählen?


    2. Der Kampf/ Reboot

    Es gab einen Reboot ja? Ja, okay aber irgendwie ist das egal, da alle wieder munter auf das Mega-Level digitieren können und sich GENAUSO verhalten wie in Film 1-3, VOR dem Reboot, toll!

    Und dann kämpfen die etwas, aber wirklich viel sehen tun wir nicht da er immer wieder unterbrochen wurde. Auch Alphmon und Jesmon zu sehen bringt nicht viel. Und ganz klar ist es auch nicht wieso Omegamon das Tor zur Digiwelt öffnen konnte. Und Omegamon ist ein schlechter Partner. Wieso hat er die Jogress nicht aufgelöst und BEIDE gerettet? Nein, er rettet, wiel Taichi das so will, Meiko...und Yamato. (Es soll halt etwas Drama sein.)


    3. Dark-Gennai/Hikari

    Ich fand es ja Klasse das Kari sich mal gewehrt hat, das ihr Körper immer übernommen wird, aber wie hat es Dark-Gennai bitte schön geschafft, in sie zu kommen? Erklärung gibt es nicht, ist halt einfach so um wieder ein Drama zu haben! Statt einfach eine normale dunkle Digitation auszulösen, was in ihrem Falle vollkommen okay war, nein, Toei/die Autoren haben halt gemerkt das nach Film 3 nicht mehr so viele Digimon-Fans zugeschaut haben, also musste FANSERVICE für die perversen Fans her...Es hätte doch viel mehr gehabt wenn Ofanimon: Falldown Mode gegen Meicoomon bzw. gegen Reguelmon gekämpft hätte, aber NEIN beide verschmelzen zu dem überaus hässlichem Ordniemon. Wieso das so ist? Keine Ahnung, ist halt so.


    4. Meiko

    Oh man ich HASSE diesen Charakter! Die ist so sinnlos und dumm! Und ein scheiß Partner!

    Es ist ja die Rede gewesen, das Meiko ausgewählt wurde, um Meicoomon mehr oder weniger unter Kontrolle zu bekommen. Denn dieses hat ja irgendwie ein Stück von Apokalymon abbekommen. (Wie genau das geht, wurde nicht erklärt, ist halt so. Und das es etwas an Cyberdramon und Millenniummon im WS Game erinnert, ist dabei offenbar auch egal.)

    Und es wird in diesem Film auch deutlich gesagt das Meicoomon wegen Meikos Emotionen so austickt. Und es nervt halt einfach. Yamato ist der einzige der Kämpfen will, Taichi ist immer dagegen, die anderen sagen nichts, wie in Adventure damals...wie können ihre Partner wo die sich so zurückentwickeln eigentlich immer noch zu Omegamon werden?

    Und dann Meiko die erst sagt sie will für Meicoomon da sein, sie liebt es, sie will es retten und dann heult sie wieder und jammert und entschuldigt sich und EIGENTLICH versucht sie GAR NICHTS! Es kommt dann einfach so, nach ihrem vorgetäuschtem Mut: "Tötet sie!" (Wieso sie es immer SIE nennen, muss ich auch nicht ganz verstehen, aber gut.)

    Ich meine, alle labern die ganzen Filme über mit ihr, wegen Partnerschaft, Liebe, immer zusammen bleiben, das Meicoomon es auch lieb hat und SIE? Tötet es! Ich bin ja nur ein Fanfic-Charakter, ich will keinen Partner und brauche ich auch nicht, da es mir nur um die Kinder geht. Irgendwie so fühlte es sich für mich an.

    Statt zu sagen: "Bekämpft sie, versucht sie zu beruhigen, ko zu schlagen und wenn es nicht anders geht...dann tötet sie." So, aber nö, sie klang lieblos und kaltherzig, einfach ein scheiß Charakter!


    5. Himekawa

    Also versteht mich nicht falsch, das die am Meer der Dunkelheit ist, macht Sinn aber dafür das die SO wichtig war, ist die genauso kacke wie Meiko. Und sie ist halt da und bekommt wohl das, was sie verdient hat. Aber lustig, mal wieder geht man minimal auf 02 ein, mit etwas was Konoaka damals nicht weiter spinnen durfte, weil es zu düster war und jetzt? Kurz da und fertig.


    6. Die Kinder

    Wie gesagt, Taichi und Yamato sind mal wieder ein Problem. Die anderen Kinder bringen nichts groß, während Yamato verständlich aus meiner Sicht, nörgelt und Taichi ständig am überlegen ist. Und diese Streits die die haben nerven...


    Der Film war okay, aber die Fehler ziehen sich weiter durch, eben so der Fanservice, der jetzt mehr den Otakus als den Digimon-Fans gillt. Ich finde ihn zwar auch düster und bis auf die Schul-szene gut zum ansehen aber mehr als 5 Punkte, gibt es von mir dann nicht, weil er keinen wirklichen Eindruck hinterlässt. Ich denke bei dem Film nur an Fanservice der ekelig ist und die dumme, sinnlose Meiko. (Und ein wenig an den guten Anfang.)


    Die deutsche Fassung ist gut, aber ich bin ehrlich: Die Stimme von Koushiro ist einfach schlecht. Die ist unpassend und wirklich gut sprechen tut er auch nicht. Kari ihre ist okay, auch wenn ich mir mehr gewünscht hätte, also mehr Emotionen als sie glaubt das Taichi tot ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!