Pokémon Karmesin und Purpur

  • Nebenbei Schutzgeist Lysaki Taiky ihr könnt ja jetzt auch mal sagen wie euch das Spiel gefallen hat^^

    Ich bin doch gestern erst mit der Hauptstory fertig geworden :S


    Anfang

    IMAG3457.jpg

    Das Spiel hat angefangen und ich war direkt...

    nicht beeindruckt. Warum weigern sich Moderne Spiele so sehr

    Männlich und Weiblich zu sagen, hier hieß es Typ A und B?

    (Das ist eine rhetorische Frage, ich weiß bereits welcher

    geistige Dünnschiss dahinter steckt.)


    Die Anfangsscene war nett mit dem Cover Legendären

    und es war nett zu sehen wie dieses den Spieler trifft.

    Mir gefiel der Anfang.

    Die Vorstellung der Starter und die Rivalin.

    Auch wie die Hunduster einen angegriffen hatten.

    IMAG3690.jpg


    Probleme begannen aber dann in der Akademie.

    Die Idee an sich ist nicht schlecht, anstatt aber dem Spieler Zeit

    zu geben um sich mit den Charakteren vertraut zu machen

    vergehen einfach ein paar Tage und ohne die optionalen Kurse

    könnte man glatt vergessen ein Schüler zu sein.

    Warum gibt es das Setting dann überhaupt?


    Pfade

    20221120_122844.jpg

    Die Hauptstory ist in 3 Teile unterteilt:


    - die Arenen

    IMAG3617.jpg

    Bekannt aus anderen Pokemon Spielen, mag die Rivalin.

    Arenarätzel haben mir gefallen.


    - die Titanen Pokemon

    IMAG3568.jpg

    Nette Idee, mir gefällt die Story des Charakters.

    Hätte aber was beeindruckenderes erwartet als nur eine Wand zu zerstören.

    Man hätte ihnen auch eine Weglauf Animation geben sollen statt kleiner werden und verschwinden.


    - Team Star

    Okay als Charaktere, aber abgesehen vom Tutorial Kampf

    blieben sie alle in ihrer Ecke. Mir wäre es lieber wenn

    sie in der Region oder Akademie für mehr Unruhe sorgen würden.

    Zudem hätte man das Mobbing zumindest in Flashbacks zeigen sollen.


    Die Karte ist eine Katastrophe: verschiedene Punkte mit verschiedenen Leveln,

    aber keine Ahnung in welcher Reihenfolge man sie angehen sollte

    ohne das eine Seite überlevelt ist.

    Deshalb halte ich die Openworld für eine schlechte Idee.

    Stattdessen hätte man wie in Legenden Arceus neue Gebiete mit einem Akademie Rang

    freischalten sollen, wodurch auch das Setting eine Rolle spielt.


    IMAG3605.jpg

    Wie gesagt kann man Optional an Kursen teilnehmen,

    dadurch schaltet man Gespräche mit den Lehrern frei.


    Einige der Trainer sind Akademieschüler, welche teilweise

    über 50 Jahre alt sind. Andere Trainerklassen sehen

    teilweise hässlich aus.


    Gameplay

    IMAG3496.jpg

    Typisch Pokemon.

    Neue Gimmik hat mir gefallen und wirkte ausgeglichen.

    Weniger gefallen hat mir, dass die Trainer keine Items genutzt haben,

    während der Spieler diese beliebig nutzen durfte.

    Reit Pokemon Flug geht nur eine bestimmte Entfernung,

    anstatt bis man den Boden berührt.

    Zudem wird man seltsam teleportiert wenn man bestimmte

    stellen berührt z.B. von der Schule Richtung Wasserfall.

    Kleinere Grafik Fehler aber nichts Spielebrechendes.

    In einem Kampf auf dem Wasser war mein Pokemon unter Wasser xD


    94a1b554-640b-4fe7-977d-6a88b91f0752.jpg

    Picknick war nette Idee,

    mir wäre es aber lieber wenn die Sandwiches Heilitems ersetzt hätten.

    Terratypen zu ändern beinhaltet nerviges Farmen.


    Pokemon

    Haben mir gefallen.

    Mein Team war:

    IMAG3776.jpg


    Neue Formen waren nett, passen aber nicht ganz zu dem

    was wir in Legends Arceus gesehen haben (+ den Fossil Pokemon.)

    Verstehe nicht was an dem Cover so legendär sein soll.

    Die 4 Schätze passen hingegen.


    Zone 0


    Abschluss

    IMAG3583.jpg

    Das Spiel hat gute Momente,

    ist teilweise aber auch recht durchwachsen.

    Bin Skeptisch ob ich mir das nächste Spiel der Hauptreihe zulegen werde.

  • Da stimme ich dir zu. Der Anfang war gut aber dieses Schüler sein hat irgendwie 0 Sinn im Game. Da wurde das mit Galar besser gemacht, da hat man immer das Gefühl von einem Wettbewerb.



    - die Arenen

    Ich muss sagen, ich fand die Rätsel hier sehr schlecht. In Galar war das besser.



    - die Titanen Pokemon

    Die Grund Story fand ich auch gut, aber nachdem ersten hat es sich teils nur wiederholt, war aber noch okay da es hin und wieder ein paar Unterschiede gab.



    - Team Star

    Da stimme ich dir zu. Und die Kämpf gegen die, auch noch ohne exp waren auch lahm und es wirkte einfach nicht so gut, wie es hätte sein können und lief wirklich alles 1 zu 1 gleich ab und die Charaktere bleiben einem auch nicht wirklich in Erinnerung.



    Naja das Open World ist nicht wirklich das Problem, sondern man hätte es hier so machen sollen, das die Gegner mitleveln. (Ging ja schon 1999 mit Final Fantasy 8). Denn ja, man kann es sich vielleicht bei 2-3 Arnene schwer machen aber dann sind alle anderen fünf Mega leicht.


    Picknick war nette Idee,

    ich fand gerade das unsinnig im spiel da jedes essen 3 sterne bekommen hatte und es super langweilig war dies herzustellen. Und wirklich viel Sinn ergab es auch nicht. Ich denke wir sind uns einig, in anderen Pokemon Spielen gab es schon bessere Ideen wie mit den Pokeriegeln z.B.



    Die Pokemon haben mir leider zum Großteil gar nicht gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.

  • Ich muss sagen, ich fand die Rätsel hier sehr schlecht. In Galar war das besser.

    Sie wahren abwechselnd und haben gepasst.

    Am wenigsten hatte mir Eis gefallen,

    das wirkte mehr wie wenn der Spieler an einer Felswand abrutscht.

    Hatte aber die Arenagebäude vermisst.


    Btw. das Team des Champs hätte besser sein können.

    Letzte Pokemon hatte Giftspitzen.


    aber nachdem ersten hat es sich teils nur wiederholt, war aber noch okay da es hin und wieder ein paar Unterschiede gab.

    Die Titanen hat man auch immer gleich besiegt.

    Flug hatte ein wenig Abwechslung wegen dem Felsen ausweichen.


    Da stimme ich dir zu. Und die Kämpf gegen die, auch noch ohne exp waren auch lahm und es wirkte einfach nicht so gut, wie es hätte sein können und lief wirklich alles 1 zu 1 gleich ab und die Charaktere bleiben einem auch nicht wirklich in Erinnerung.

    Am Anfang hieß es auch, dass sie andere zwingen wollen Team Star beizutreten.

    Das wurde später 0 erwähnt.


    Naja das Open World ist nicht wirklich das Problem, sondern man hätte es hier so machen sollen, das die Gegner mitleveln. (Ging ja schon 1999 mit Final Fantasy 8).

    Am besten ohne die Movesets der Gegner zu zerstören.


    ich fand gerade das unsinnig im spiel da jedes essen 3 sterne bekommen hatte und es super langweilig war dies herzustellen. Und wirklich viel Sinn ergab es auch nicht. Ich denke wir sind uns einig, in anderen Pokemon Spielen gab es schon bessere Ideen wie mit den Pokeriegeln z.B.

    Das ist nicht das Problem des Picknickens, sondern das dies nicht gut umgesetzt wurde.

    Mir währe es auch lieber wenn man Zutaten mehr als einmal greifen könnte.


    Wie findest du denn die Bilder?

  • Sie wahren abwechselnd und haben gepasst.

    Vielleicht sieht das jeder anders, aber für mich waren der Großteil davon keine Rätsel. Das Oliven Rollen z.B. war langweilig und kein Rätsel.

    Ich fand nur die Suche nach dem einen gut, den Rest eben nicht. Man hätte daraus mehr machen können, so wie du gesagt hast, bei der Schlittenfahrt nenne ich es mal.

  • Ich fand nur die Suche nach dem einen gut, den Rest eben nicht. Man hätte daraus mehr machen können, so wie du gesagt hast, bei der Schlittenfahrt nenne ich es mal.

    Dann sollte man auch die Gameplay Elemente nutzen,

    die man auch so nutzt. Eine Möglichkeit wäre

    ein Wettreiten gegen den Arenaleiter.

  • Ich hab schon angefangen das Spiel zu verdrängen, daher kann ich keine Details nennen, aber eher so mein Gesamteindruck. Vieles hat Schutzgeist aber auch schon gut erklärt. Trotzdem nochmal von meiner Seite:


    Gerade am Anfang hat das Spiel einen guten Eindruck auf mich gemacht (ich habe die Fähigkeit viele Probleme zu ignorieren, solange mich eine Sache begeistert). Es hat mir Spaß gemacht, die Welt zu erkunden und die Pokemons zu fangen. Dabei habe ich allerdings die Funktion aus Arceus vermisst, dass man Pokemons auch "heimlich" ohne Kampf fangen kann, was sehr Schade ist.

    Auch das erste Treffen auf das Legendäre Pokemon war mal etwas anderes. Wobei ich immernoch finde, dass es dem Pokemon alles an Eindruck nimmt, wenn man es als Fahrzeug missbraucht, ohne es sich wirklich irgendwie verdienen zu müssen.. Mir fehlte hier einfach "der Kampf", der meine stärke beweißt (wenn man das so ausdrücken kann).


    Dann die Akademie, mein erster Gedanke war "genial". So Schulsettings habe ich eigentlich recht gerne. Aber eigentlich hat man das Setting komplett vergessen, weil es keine Rolle gespielt hat. Man hätte das viel besser Integrieren können.


    Dann auch die 3 Ziele.. die Idee ist ja toll, aber die umsetzung war schlecht. Es wirkte auf mich so, als hätten 3 Komplett Unterschiedliche Teams einen Story Strang ausgearbeitet und Umgesetzt:

    Arenen:

    Hier hätte man das doch als Praktische Prüfungen der Schule darstellen können. Man hätte somit die Schule wieder reingebracht, aber auch die Arnene vll etwas besser in die gesamt Story integrieren können.

    Die Prüfungen fand ich Abwechslungsreich und meistens auch gut, aber hier hätte man daraus ein vernünftiges Questsystem machen können. Damit hätte man dann vielleicht besondere Pokemons oder Items bekommen können, die einem vll auch erst die Zulassung zur einer Schulprüfung erlauben.


    Monster:

    Die Idee fand ich gut, aber auch hier war die Umsetzung schwierig. Es war zu 90% das Schema F und durch die Hilfe von dem Typen, waren sie auch keine wirkliche Herausforderung. Die Kämpfe wirkten leider zu sehr gescriptet. Und das bei den Fischen habe ich im ersten Moment auch nicht gecheckt. Ich habe wahllos alles an Pokemon angegriffen um ein Event zu triggern und dachte kurz schon das Spiel wäre an der Stelle verbuggt..


    Team Star:

    Das war Storymäßig die größte Katastrophe. Man bringt Schulschwänzer zurück... echt jetzt?! Ich meine die Idee mit den "Massenkampf" und dann den Bosskampf fand ich okay, aber wenn man Team Star mit Team Rocket, Aqua oder sonst was vergleicht.. Die Motivation wirkt auf mich total stumpfsinnig. Ich meine es gab ein super cooles Endgame Setting, da hätte man doch ein Team entwickeln können, was wirklich ein schlimmes Ziel hat.


    Was ich aber wirklich gut fand, war das Endgame. Der Weg dahin hat sich zwar ein wenig gezogen (jeder Chara brauchte nochmal seinen Moment..) aber der abschließende Kampf war richtig gut in Szene gesetzt und hat mir wirklich Spaß gemacht. Es ist schade, dass die restliche Story null dahin gearbeitet hat.


    Was Bugs angeht.. ich habe selten ein so kaputtes Spiel gesehen xD ich musste auch mehrfach neustarten, weil ich irgendwo durch den Boden gefallen bin und nicht mehr weg kam, manchmal war das Bild einfach nur schwarz. Natürlich gab es auch jede Menge witzige Bugs, wenn man z.B. "von seinem Pokemon in den Kampf geschickt wurde" oder ähnliches.


    Und das mit den Leveln auf der Map habe ich auch nicht gut in Erinnerung. Entweder man war ständig überlevelt oder plötzlich in einem Gebiet wo alle zu Stark waren. Man hätte auf irgendeine Art und Weise den Spieler dort ein wenig führen müssen, in dem z.B. bestimmte Regionen nur Schwimmend zu erreichen sind oder man dafür den Berg hochklettern können muss... oder vll auch wie es Zelda macht über ein Ausdauersystem..

    Was Grafik und meinetwegen ruckeln angeht, kann ich echt viel verzeihen.. Aber wenn die Story nicht mal mehr stimmt.. ist es schwierig.

  • Was Bugs angeht.. ich habe selten ein so kaputtes Spiel gesehen xD

    Das erinnert mich daran, das der neuste Fehler, tatsächlich ERST Ende April behoben wird.

    Ich meine, mich betrifft es nicht, da ich das Spiel sowieso nicht mehr wirklich spiele, aber das man sich so lange Zeit lässt ist schon krass.

    Pokémon Karmesin und Purpur: Neues fehlerbehebendes Update wird Ende April veröffentlicht - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin
    Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur haben seit ihrer Erstveröffentlichung mit etlichen technischen Problemen zu kämpfen. Ein Update Ende Februar…
    www.ntower.de

  • Und das bei den Fischen habe ich im ersten Moment auch nicht gecheckt. Ich habe wahllos alles an Pokemon angegriffen um ein Event zu triggern und dachte kurz schon das Spiel wäre an der Stelle verbuggt..

    Das ist mir auch passiert :berryhuh:


    Das war Storymäßig die größte Katastrophe. Man bringt Schulschwänzer zurück... echt jetzt?! Ich meine die Idee mit den "Massenkampf" und dann den Bosskampf fand ich okay, aber wenn man Team Star mit Team Rocket, Aqua oder sonst was vergleicht.. Die Motivation wirkt auf mich total stumpfsinnig. Ich meine es gab ein super cooles Endgame Setting, da hätte man doch ein Team entwickeln können, was wirklich ein schlimmes Ziel hat.

    Am Anfang gab es Gerüchte, dass sie die Schule angreifen wollten

    am Ende war das nur heiße Luft.

    Und man hat nicht mal was von dem Mobbing gesehen, was sie motiviert hat.


    Die anderen Teams (außer Yell) waren auch eine Bedrohung.

    Hatte mir Gedanken gemacht, was hältst du von meiner Idee?:


    "Man bekommt immer mal wieder mit, wie Team Star gemobbt wird.

    Diese begehen hin und wieder verbrechen wie Pokebälle klauen

    mit einer Andeutung, dass sie etwas größeres Planen.

    Diese wären 2 Sachen.

    1. ein Angriff auf die Schule, nachdem der Konflikt eskaliert ist.

    2. Sie befreien die 4 Unheile um deren Macht zu nutzen,

    konnten diese aber nicht kontrollieren und deren Einfluss sorgt für

    Unheil in der Region."

    Was Bugs angeht.. ich habe selten ein so kaputtes Spiel gesehen xD ich musste auch mehrfach neustarten, weil ich irgendwo durch den Boden gefallen bin und nicht mehr weg kam, manchmal war das Bild einfach nur schwarz. Natürlich gab es auch jede Menge witzige Bugs, wenn man z.B. "von seinem Pokemon in den Kampf geschickt wurde" oder ähnliches.

    Ich hatte zum Glück nur Kleinigkeiten.


    Was ich aber wirklich gut fand, war das Endgame. Der Weg dahin hat sich zwar ein wenig gezogen (jeder Chara brauchte nochmal seinen Moment..) aber der abschließende Kampf war richtig gut in Szene gesetzt und hat mir wirklich Spaß gemacht. Es ist schade, dass die restliche Story null dahin gearbeitet hat.

    :lysakihappy:

  • Das wäre auf alle Fälle eine Nachvollziehbare Story und das bei ihren Versuchen etwas schief läuft, nehme ich ihnen auch ohne zu zögern ab. Und auch das Klauen würde für mich einen gewissen Reiz darstellen (sie könnten ihren Mobbern die Wegnehmen und man selbst erhält den Auftrag diese zurück zu holen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!